Ölfarben kaufen?

7 Antworten

Also ich würde dir empfehlen: Schwarz, Weiß, Grundfarben, + Farben deiner Wahl wie ein helles, sattes Grün (immer schwer da das richtige zu mischen) oder ein Braun etc.

Im Prinzip reichen theoretisch Grundfarben. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass du aufjedenfall weiß auf Vorrat haben solltest.

Ich kann dir von Preis, Leistung und Mengenverhältniss die Vernissage Ölfarben von Gerstäcker (Eigenmarke) empfehlen. Schöne 200 Ml Tuben und eigentlich gut pigmentierte Farben. Wenn du rumprobieren willst, gibt es online auch billigere Sets.

In welche Stilrichtung geht denn deine Malerei, bzw. was schätzt du hast du an Verbrauch der Farben? Kurzes Beispiel: Wenn man eher abstrakter malt auch auf großen Leinwänden, dann braucht man viel Farbe und auch am besten günstig. Wenn man allerdings ganz feine Ölmalereien in Altmeisterlicher Technik malt, braucht man weniger Farbe, dafür kräftige und gut pigmentierte.

Kannst ja gerne mal schreiben was du so alles malst und auch Leinwandgrößen nennen und vielleicht sogar ein Budget, wieviel eine Farbpalette für dich Kosten sollte. Da finden wir aufjedenfall was für dich ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lieber 10, allerdings einzeln kaufen. Je dunkler die Farbe, desto weniger brauchst du davon.

Nach meiner Erfahrung sind weiß, gelb und ocker die am meisten benutzten Farben (zumindest bei mir).

Grundfarben

und evtl Farben die man nicht so gut mischen kann, zB eine sehr knallige. Und wenn du Menschen malst, ist Ocker auch gut, dann muss man es nicht immer selbst anmischen.

und als Grundfarben wäre es am besten, wenn du anstatt rot eher einen magentaton und anstatt blau eher einen cyanton (gibt es oft nicht leider, dann nimm einfach ultramarin) nimmst. Gelb ist kein so großes Problem, nimm vlt eins, dass nicht gerade warm oder kalt, sondern neutral ist.

Also in erster Linie würde ich keine teuren kaufen. Einfach weil teure Farben doch eher Verschwendung sind wenn man üben möchte. Und ich würde alle Farben kaufen. Macht einfach mehr Spaß 😁

Du kannst doch auch ein Komplettset kaufen, mir wurde mal eins geschenkt, ich hab da sicher 20 Farben oder mehr drin und gekostet hat das auch nur um die 20€ schätz ich. Du brauchst ja keine Profifarben holen und keine riesen Tuben.

Ölfarben lassen sich doch immer vermischen, egal ob man bestimmte Töne oder nur Grundfarben hat.