ölfarbe entfernen?

5 Antworten

Mit allen fettlösenden Reinigern wie Spülmittel oder auch Waschmittel,wenn der Pinsel aus Naturborsten besteht funktioniert das mit sehr heissem Wasser noch besser,bei Pinsel die aus synthetischen Haaren bestehen sollte das Wasser dann nicht zu heiss sein.

Seife und Wasser geht ganz gut, wenn man keine übelriechenden Verdünner nehmen will. Das funktioniert allerdings nur, so lange die Farbe nicht ausgehärtet ist. Ausgehärtete Ölfarbe bekommt man nicht mehr weg.

andie61  28.03.2018, 22:56

Doch das geht auch,bei an- oder eingetrockneten Pinseln kann ein Essigbad helfen. Die Borsten werden vollständig in den Essig eingelegt und stundenweise auf Beweglichkeit geprüft. Verstärkt werden kann der Effekt durch das Erhitzen der Essigverdünnung, wobei auf die Widerstandsfähigkeit der Borsten und des Pinselgriffes geachtet werden muss. Auch bei dieser Vorgehensweise ist das Ausspülen mit klarem Wasser der entscheidende Reinigungsschritt.

TroIIinger  28.03.2018, 23:53
@andie61

Ausgehärtete Ölfarbe hat bereits mit Sauerstoff reagiert. Das Zeug wird steinhart und ist nicht löslich.

NEen gibt es nicht entweder benutzt man sofort noch Wasser zum reinigen und später zb terpetin!

Hallo,

käme auf die Art der Ölfarbe an. Eingetrocknete Farbe kann man mit Pinselreiniger, der Orangenterpen enthält, lösen. Wenn man die Farbe damit weitestgehend entfernt hat, ist es sinnvoll, den Pinsel mit einer Olivenölseife auszuwaschen. Das Olivenöl sorgt dafür, dass die Haare / Borsten rückgefettet werden.

https://www.schmincke.de/produkte/hilfsmittel/loesemittel-verduennungsmittel-und-reinigungsmittel/pinselreiniger-mit-organgenterpen.html

Wenn die Farbe frisch ist, genügt Testbenzin bzw. Terpentinersatz und normale Seife. Den Pinsel nach dem Waschen kräftig ausschlagen, in Form bringen und an der Luft offen trocknen lassen.

LG

Jo

Terpentin oder Spiritus