Öl Flecken auf der Straße?

4 Antworten

Von einem 5 bis 10 cm großen Ölfleck geht in der Regel weder eine Gefahr für den Straßenverkehr aus noch für die Umwelt.

Im Zweifel kannst Du aber die Polizei anrufen. Gerne über den Hausanschluss (Telefonbuch), notfalls über die 110.
Die können dann ggfs. einen Streifenwagen losschicken, der sich die Sache ansieht und dann entscheidet, ob weiterer Handlungsbedarf besteht.

Ansonsten ist grundsätzlich erst einmal der Straßenbaulastträger für Ölverschmutzungen auf Straßen und Wegen zuständig. Also je nach Straße entweder die Stadt oder Gemeinde (kommunale Straßen und Wege), der Landkreis (Kreisstraßen), das Land (Landesstraßen) oder der Bund (Bundesstraßen, Autokraftstraßen und Bundesautobahnen). Deren Bauhöfe sind für die Beseitigung verantwortlich, ggfs. unterstützt durch die Polizei (Straßensperrung/Absicherung). Die Polizei weiß dann auch, wer für die Beseitigung zuständig ist.

Nur wenn höchste Eile geboten ist und der Bauhof bzw. die Straßenmeisterei oder ein von ihnen beauftragtes Unternehmen nicht zeitnah verfügbar ist, dann rückt die Feuerwehr aus - beispielsweise, um die Ausbreitung bzw. ein Fließen in die Kanalisation, ein Gewässer oder in den Erdboden zu verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nein, wegen so einer Kleinigkeit wird sich niemand darum kümmern.

Wenn es nur ein Fleck war, noch dazu in dieser "Größe" wird niemand auch nur einen Finger dafür krumm machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Nicht jeder Fleck auf der Straße ist öl

Aber du kannst ja mal beim Bauhof vorbeischauen

8988999i
Fragesteller

danke