Öfters gleicher immer wieder kehrender Traum?

 - (Psychologie, Traum, Traumdeutung)  - (Psychologie, Traum, Traumdeutung)

2 Antworten

Hi, das Auto steht für deine bisherige Lebensreise und offenbar hast du „kratzer“ abbekommen.

Die Hölle kann für unterschiedliches stehen, aber so wie du es beschreibst, fühlst du dich quasi gefangen in einer Situation oder Vorstellung. Das Angebot dich zu verwandeln deutet darauf hin, dass du aus deiner aktuellen Rolle ausbrechen möchtest oder verändern möchtest, aber durch die Umgebung dich nicht sicher genug dafür fühlst. Der Kampf zeigt auch nochmal, dass du dich nicht sicher genug fühlst, um dich zu „verwandeln“. mit sicher meine ich den bezug auf die bedrohung von aussen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eig sind Träume nur die verarbeitung vom erlebten.

Nehmen wir mal die wichtigen Einzelteile auseinander.

Freunde zerkratzen das Auto, könnte ein Vertrauensproblem in der Realität sein

Dann das ding dass du überhaupt in der Hölle landest, bist du religös?

Oder hast du allgemein angst vor solchen Dingen?

Diese Ding sagt zu mir du kannst hier unten alles sein was du willst ich muss es nur sagen oder denke.

Kannst du dies momentan nicht?

Fühlt sich dein reeles Leben eingesperrt an oder eingezwängt?

Danach bekämpfen wir uns und dann sterbe ich und wache auf

Hast du angst vor dem Tod?

Is mal jemand in deiner Umgebung gestorben dem du nahe warst?

Wie die Teile aussehen is eig irrelevant es geht um die Bezüge zu den Gefühlen und den Bezug zur Realität wenn man einen Traum realistisch analysieren will.

Fluzilli
Fragesteller

Also ich habe vergessen zu Erwähnen mir ist heute jemand in mein Auto gefahren und hat Fahrerflucht begangen. Und dieses in die Superhölle gehen war nix Böses sondern hab mich am Anfang richtig gut gefühlt weil dieses Ding zu mir meinte man kann dort alles sein was man will oder wer man möchte. Ich habe eigentlich keine Angst vor dem Tod und ja ich habe vor 5 Jahren meinen Papa, Oma und Opa verloren. Und ich weiß net aber ich bin Schwul aber kann mich momentan nicht ausleben weil ich zu sehr Angst habe das ich auf der Straße zusammengeschlagen werde. Aber meine beste Freundin hilft mir da sehr viel

Fluzilli
Fragesteller
@Fluzilli

Und ja es gibt sehr viele Vertrauensprobleme in meinem Freundeskreis beziehungsweise gab es wurde sehr viel gelogen es wurden auch Sachen erzählt die ich angeblich getan hätte was aber nicht stimmt. Meine ehemalige beste Freundin hat mich im Stich gelassen und ist jetzt in der Beziehung mit dem Typen der mich als Schw**** beleidigt und mich geschlagen hat also ja es ist schwierig momentan

ewigsuzu  14.09.2021, 06:09
@Fluzilli

ah du hast also sowieso ein unterdrücktes Lebensgefühl durchs schwul sein. (also ja sowas passiert, aber jetzt auch nich andauernd und überall, also versuch da etwas lockerer zu werden ^^ ) das erklärt diesen Teil des traums dann direkt, und natürlich auch das du dich dann gut in der Hölle fühlst. Und ja wenn du da dem Tod schon begegnet bist in der Realität kann es auch ein Grund sein warum es im Traum geschieht, das sind alles nur Möglichkeiten, um das richtig zu analysieren müsste man dich wirklich kennen.

ewigsuzu  14.09.2021, 06:11
@Fluzilli

ah da fällt mir nochwas zu ein der kampf beginnt erst nachdem du ein schmetterling sein willst welche bedeutung hat der schmetterling für dich in dem traum.

Fluzilli
Fragesteller
@ewigsuzu

Freiheit das Gefühl des Fliegens würde ich sagen. Das war das erste an das ich gedacht habe gefolgt von Panik da ich nicht sprechen konnte und dann bin ich gestolpert und gegen das Ding gefallen und mich sehr oft entschuldigt aber das war diesem Ding egal es schrie mich auf einer Sprache die ich noch nie in meinem Leben hörte eher Dämonen Geschrei oder so. Danke dir auf jeden Fall ich werde das auch meiner Psychologin sagen

ewigsuzu  14.09.2021, 06:18
@Fluzilli

Das klingt dann tatsächlich extrem nach deinem realitätkonflikt den du momentan hast nur sehr metaphorisch dargestellt, du willst so gesehen als schwuler mensch in die liebe fliegen frei serin vom gesellschaftlichen zwang, und dann kommen die bösen wesen schreienn dich an und machen alles kaputt, also Menschen die homophob sind oder sonst wie durch und dumm... und dann musste umd eine freiheit kämpfen und stirbst am ende, heißt du fühlst dich zus chwach zum gewinnen würde ich so behaupten; würde das passen?

ewigsuzu  14.09.2021, 06:20
@Fluzilli

ja verstehe, da muss man sich dann distanzieren lernen, wegen den Freunden; ich nehme an dass dich das halt auch extrem verletzt und daher dann dieser wiederkehrende zusammenhang.

Fluzilli
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja das trifft den Punkt eigentlich sehr gut vielen Dank ich habe mich nach sehr langer Überlegung dazu entschieden mir die Haare Blond zu färben und werde seit dem nur noch Dumm angeguckt oder auf den CSD zu gehen fällt mir auch immer schwer weil ich immer denke das ich einfach nur Normal sein will. Ich war früher auch Normal also 70kg und durch den Tod und das Mobbing wegen dem Schwul sein hab ich mir 140kg angefressen aber dank meiner Therapeutin kriege ich das jetzt wieder in den Griff aber ich kann nicht in den Spiegel gucken und nur 1 Sache an mir finden die ich schön finde aber meine Freunde motivieren mich immer auf. Hatte auch noch nie ne Beziehung weil ich mich immer geschämt habe

Fluzilli
Fragesteller
@Fluzilli

Hatte viele Probleme Früher auch was Alkoholsucht und Drogen angeht aber das ist jetzt wieder weg

ewigsuzu  14.09.2021, 06:26
@Fluzilli

Weißt du man muss davon abgehen wie die gesellschaft einen findet wenn man wirklich gklücklich sein will, gut gemeinte ratschläge von guten freunden die kann man mal ernster nehmen, aber was irgendwer dir einredet ist total egal, weil du in deinem eigenem Kopf lebst und dort darfst du deine Welt komplett bestimmen wie du willst ^^

Was die jetzt gegen blond haben versteh ich allerdings nich ich bin naturfarben sehr hellblond und hatte damit nie porbleme, gut das Gewicht is natürlich etwas blöde, aber das geht ja auch wieder wge wenn du dran bleibst, versuch dir immer wieder zu sagen und zwar laut ich darf mich lieben genauso wie ich bin, es ist egal ob du das im ersten moment glaubst es geht darum das die gedanken im langzeitgedächtnis ausgetauscht werden, und dafür wiederholt man immer wieder das positive, und halte zwiesprache mit dir selber, willst du denn so über dich denken? wenn nich dann sag dir einfach scheiß drauf ich bin geil und ende.

Fluzilli
Fragesteller
@ewigsuzu

Dir einen Riesen Dank dafür das du dir die Zeit genommen hast um mir das zu schreiben

ewigsuzu  14.09.2021, 06:32
@Fluzilli

Kein Problem und wenn deine Gedanken da mal wieder wanken dann gib dir das lied von den ärzten lasse redn. Hilft immer wieder. und götz widman ich liebe mich, zwei klasse lieder, und etwas kann ich noch empfehlen Nils vandeven wenn du mal berührende Texte eines jungen hören willst. der gutste gibt sich echt klasse mühe, nur so für den Gedankenboost ^^