Öffne Nachbar nichtmehr die Tür,ist das ok?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja sicher 88%
Mein,geht nicht 13%

3 Antworten

Ja sicher

Wenn du dich mittlerweile genervt und belästigt fühlst und sowieso weißt das die besagten Nachbarn, schon wieder wegen irgendeiner Belanglosigkeit Terz machen ist das natürlich nachvollziehbar das man ab einem bestimmten Punkt kein Interesse mehr hat ihnen noch die Tür zu öffnen, da man genau weiß das es wieder nur unnötig Stress gibt und man sich durch das öffnen der Türe nur die eigene Laune verdirbt!

Ich selbst kenne das leider auch! Als ich vor knapp 3 Jahren in meine erste eigene Wohnung zog, lebte schräg gegenüber von mir ein älterer Herr (Mitte 80) zusammen mit seinem Shih Tzu. Er hat sich nahezu alltäglich über irgendwelche Nachbarn aus unserem Treppenhaus beschwert und sie zur Rede gestellt, sei es nun unten am Briefkasten, bei den Mülltonnen oder er kam zu einem an die Tür und hat sich da über einen aufgeregt.

Es haben wirklich schon die kleinsten Bagatellen ausgereicht um ihn zur Raserei zu treiben.

Einmal hat er einem Nachbarn über mir um kurz nach Mitternacht eine Gardinenpredigt abgehalten, als dieser von der Spätschicht aus dem Krankenhaus daheim kam und kurz vorm schlafen noch die Toilette benutzt hat und die Spülung betätigt hat. Man muss dazu sagen, da die Wände ziemlich hellhörig sind und man hört wenn jemand die Klospülung benutzt.

Zu mir kam er auch das ein oder andere mal, einmal ist mir morgens um halb 7 vor der Arbeit versehentlich eine Tasse und ein Löffel runtergefallen, keine 2 Minuten später stand er bei mir auf der Matte und hat einen riesengroßen Bohei deswegen veranstaltet.

Ich habe ihm mit den Worten, das es lediglich ein Versehen war und das er sich gefälligst nicht lächerlich machen soll und sich nicht wegen jeder Kleinigkeit überall einmischen soll die Tür vor der Nase zugeschlagen. Wenn er danach mal vor meiner Tür stand und ich durch den Türspion gesehen habe das er davor stand, habe ich ihm nicht mehr geöffnet um mir eine Menge Ärger zu ersparen und weil ich von mir selbst weiß das ich in solchen Situationen einen unverschämten Spruch raushauen könnte.

Allerdings hat sich das ganze mittlerweile von selbst erledigt, da der "gute" Mann vor etwa anderthalb Jahren das zeitliche gesegnet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.
Ja sicher

Wenn du dich bedroht fühlst dann schon, ansonsten macht es immer Sinn, das Gespräch zu suchen.

Ja sicher

Es gibt kein Recht, dass jemand die Türe aufmacht. wenn bei mir jemand klingelt, der mir etwas verkaufen will oder so, mache ich auch nicht auf.