Öffentlich rechtliche Sender📺: Warum HD nur mit 720p?

4 Antworten

Eine reine Geldfrage. 1080i ist eine höhere Auflösung, Frequenz 50 Halbbilder sehen besser auf einem 55“ Bildschirm aus, als 720p. Ideal wären 1080p. Aber für den ÖR, der übrigens alles in 1080i und höher produziert, ist es einfach billiger, der Masse die schlechtere Auflösung zu bieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

720p hat den Vorteil dass Bewegungen besser dargestellt werden als bei 1080i. i heisst ja Zeilensprung und Halbbilder und p heisst Vollbilder. Das heisst für Dokus und Sportsendungen dass das Bild flüssiger und ruhiger ist. Bei den Privaten ist eben die Schärfe wichtiger als Bildruhe. 720p ist also nicht unbedingt schlechter als 1080i. Es ist Geschmackssache was man verwendet. Am Besten wäre 1080p, aber das gibt es nur bei der BluRay.

Weil 8 Milliarden erpresste Euro im Jahr einfach nicht ausreichen um in Ful HD zu senden...

Verstehe ich nicht, bei mir kann ich auch mit 1080i schauen laut meinem Reciever.

chris0301  27.10.2014, 13:19

Dann skaliert Dein Receiver hoch. Die öffentlich rechtlichen senden nicht in FullHD.