ÖBB! Jugendticket um 60€ einige fragen die mir niemand beantworten will/kann!

4 Antworten

Wenn du mit dem Nahverkehrszug nach Salzburg fährst, benötigst du die Fahrkarte nur für Steindorf bei Straßwalchen - Salzburg (salzburgerische Teil der Strecke). Im IC benötigst du die Fahrkarte bereits ab Vöcklabruck (letzter Halt in OÖ), im railjet ab Linz, weil der Linz - Salzburg durch fährt (nicht zu empfehlen). Bis Passau darfst du kostenlos fahren, da der österreichische Tarif bis Passau gilt.

Du schaust eine Verbindung von deinem Wohnort nach Salzburg nach. Dann lässt du dir alle Zwischenhalte des Zuges anzeigen. Dann kaufst du dir ein Ticket von dem letzten Ort in OÖ aus bis Salzburg. Dem Schaffner kannst du dann einfach beide Tickets zeigen, nicht dass er sich wundert, wenn du außerhalb von OÖ immer noch da bist.

Mit Passau machst du es genauso: Du schaust nach, wie die letzte Station in Österreich heißt, und von dort bis Passau kaufst du dir ein Ticket.

Ruf doch einfach bem Kundenservice der ÖBB an: Tel. 05 1717

Geh auf die Seite von der ÖBB, such den letzten Bahnhof welcher in Oberösterreich liegt( wo der Zug auch hält) und gib Salzburg als Ziel ein. Dann bekommst du eine preisauskunft. Das wirst du alleine schon schaffen. Passau ist Österreich/deutscher Grenzbahnhof. Das heißt bis hier Gold sowohl der deutsche als auch der ÖBB Tarif. Ob du allerdings mit deinem Ticket bis Passau fahren darfst weiß ich nicht. Da Passau ja nicht in OÖ liegt sondern in Deutschland.