OBS Studio erkennt Voicemeeter nicht?


31.12.2024, 14:50

Screenshots zur Veranschaulichung.


01.01.2025, 22:02

Meine Lösung ist jetzt, über das neue OBS feature die Audio zu trennen.

Hier ein Tutorial: https://youtu.be/qw_TW-Mu7fo

ytimoyt  31.12.2024, 14:12

Wie ist denn Voicemeeter mit OBS verbunden?

JokoSaas 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 14:14

Voicemeeter ist bei mir als Audiogerät festgelegt. Somit verwaltet Voicemeeter die Audio. In OBS habe ich den Voicemeeter Input als Eingabe gewählt, doch es kommt kein Ton an.

1 Antwort

Der Voicemeeter Input ist dafür da Ton in Voicemeeter einzuspeisen. Um den Ton aus Voicemeeter virtuell auszugeben brauchst du den Voicemeeter Output oder den Voicemeeter Aux Output und musst als Output entsprechend B1 bzw. B2 bei den Kanälen aktivieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich nutze u.a. als Creator OBS und andere Programme

JokoSaas 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 14:25

Ich kann Voicemeeter Output nur als Mikrofon ausgeben. Zuvor hat es auch immer funktioniert mit Voicemeeter Input in Windows und OBS Studio.

ytimoyt  31.12.2024, 14:28
@JokoSaas
Ich kann Voicemeeter Output nur als Mikrofon ausgeben

Ja und, das geht doch - oder wo ist das Problem?

Zuvor hat es auch immer funktioniert mit Voicemeeter Input in Windows und OBS Studio.

Das ist komisch, weil eigentlich kann das so nicht funktionieren.

Gerne kannst du noch ein paar Screenshots von Voicemeeter und deiner OBS Konfiguration reinstellen, so kann ich mir das nochmal anschauen.

JokoSaas 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 14:46
@ytimoyt

Ich will den Ton als Desktop Audio

ytimoyt  31.12.2024, 15:46
@JokoSaas

Das geht so aber nicht. Du musst in OBS eine Audio Eingabeaufnahme einfügen oder den bereits bestehenden Mic/Aux nutzen und dort dann "Voicemeeter Out B1" wählen.

JokoSaas 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 15:50
@ytimoyt

Doch das geht. So hat es 1 Jahr lang funktioniert. In tutorials wird es auch so erklärt. Voicemeeter Input in Windows und OBS. Bzw. Voicemeeter AUX Input, wenn man zusätzlich trennen will.

ytimoyt  31.12.2024, 17:24
@JokoSaas

Na wenn du meinst. Ich kenne Voicemeeter sehr gut und habe es sogar vorhin extra nochmal probiert um zu prüfen ob mir doch nicht mein Gehirn trügt.

Kannst du mal so ein Tutorial verlinken?

ytimoyt  31.12.2024, 17:31
@JokoSaas

Ok jetzt habe ich so ein Video mir angeschaut und verstehe auch was da passiert. Man kann in z.B. Discord den Voicemeeter Input als Ausgabegerät auswählen und dann in OBS den Voicemeeter Input auswählen und bekommr so den Ton von Discord einzeln in OBS. Das macht Sinn, ja.

Aber um die Mixing Funktion (also z.B. die Regler und andere Funktionen) von Voicemeeter zu nutzen und den gesamten Voicemeeter Ton zusammen in OBS zu bekommen brauchst du den Output B1 oder B2.

Aus deiner Frage geht aber nicht heraus was genau du davon machen möchtest.

Ersteres hätte ich wohl ohne Voicemeeter gemacht.