OBS Studio erkennt Voicemeeter nicht?
Guten Tag,
ich habe seit kurzer Zeit das Problem: Auf einmal erkennt OBS keinen Ton mehr, der über Voicemeeter Banana übertragen wird. Ich selbst höre den Ton über das ausgewählte Gerät aber schon.
Ich habe die neusten Updates der beiden Anwendungen installiert und auch das richtige Gerät ausgewählt.
Wer hat eine Idee, was mein Problem beheben kann?
Screenshots zur Veranschaulichung.
Meine Lösung ist jetzt, über das neue OBS feature die Audio zu trennen.
Hier ein Tutorial: https://youtu.be/qw_TW-Mu7fo
1 Antwort
Der Voicemeeter Input ist dafür da Ton in Voicemeeter einzuspeisen. Um den Ton aus Voicemeeter virtuell auszugeben brauchst du den Voicemeeter Output oder den Voicemeeter Aux Output und musst als Output entsprechend B1 bzw. B2 bei den Kanälen aktivieren.
Ich kann Voicemeeter Output nur als Mikrofon ausgeben
Ja und, das geht doch - oder wo ist das Problem?
Zuvor hat es auch immer funktioniert mit Voicemeeter Input in Windows und OBS Studio.
Das ist komisch, weil eigentlich kann das so nicht funktionieren.
Gerne kannst du noch ein paar Screenshots von Voicemeeter und deiner OBS Konfiguration reinstellen, so kann ich mir das nochmal anschauen.
Ok jetzt habe ich so ein Video mir angeschaut und verstehe auch was da passiert. Man kann in z.B. Discord den Voicemeeter Input als Ausgabegerät auswählen und dann in OBS den Voicemeeter Input auswählen und bekommr so den Ton von Discord einzeln in OBS. Das macht Sinn, ja.
Aber um die Mixing Funktion (also z.B. die Regler und andere Funktionen) von Voicemeeter zu nutzen und den gesamten Voicemeeter Ton zusammen in OBS zu bekommen brauchst du den Output B1 oder B2.
Aus deiner Frage geht aber nicht heraus was genau du davon machen möchtest.
Ersteres hätte ich wohl ohne Voicemeeter gemacht.
Ich kann Voicemeeter Output nur als Mikrofon ausgeben. Zuvor hat es auch immer funktioniert mit Voicemeeter Input in Windows und OBS Studio.