OBS Einstellungen für Minecraft stream?

Hier die Screens

2 Antworten

Zunächst die Grundlegende Frage: Alles Up-to-Date?

Die nächste: Wie hoch ist dein Upload & welche Einstellungen in OBS hast du probiert? Wenn möglich mit Screens zeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
xsmxilex
Fragesteller

Also es ist alles Up-to-Date, ich habe einen 12.58 Upload und ich habe immer versucht die Bitrate zu verändern oder den Encoder zu ändern.

PS: Die screens habe ich mit in die Frage hinzugefügt.

Comp4ny  12.01.2021, 19:38
@xsmxilex

Mein deiner CPU könnte es zu Problemen kommen bei 1080p.
Aber grundsätzlich ist hier erstmal 6000 bei 1080p einzustellen. Preset von "faster" auf VeryFast & als Filter (Reiter: Video) den Lanczos.

xsmxilex
Fragesteller
@Comp4ny

Ich habe diese Einstellungen übernommen, aber ich habe trotzdem noch das Problem

Comp4ny  12.01.2021, 20:08
@xsmxilex

Bitte stelle mal ein Video zur Verfügung oder mach einen Test-Stream und zeige das mal im Stream.

Wie schon angesprochen, deine CPU ist nicht die beste. Was du machen könntest, wäre mit den selben Einstellungen auf 900p zu gehen (1600x900).

Foxit006  12.01.2021, 23:25
@xsmxilex

versuche es mal mit einer bitrate von 10000 kb/s 5000 ist wie ich finde immer ein bisschen verpixelt wenn der prozessor das nicht mitmacht versuche es mal mit dem nvidia nvenc endcoder es sei denn das du zockst denn bei der grafikkarte ist das streamen und zocken unpracktisch mit dem nvidia nvenc endcoder. und wenn das nicht geht könnte man über eine neue internet verbindung reden (falls sie langsam ist)

Comp4ny  13.01.2021, 08:58
@Foxit006
versuche es mal mit einer bitrate von 10000 kb/s

Da scheint ja jemand von Fach zu sein 😂
Das das nichts bringen wird, braucht man hier denke ich nicht erwähnen. Und ein Blick auf die Hardware reicht hier ebenfalls schon um das zu wissen.

5000 ist wie ich finde immer ein bisschen verpixelt wenn der prozessor das nicht mitmacht

Hat 1. nichts mit dem Prozessor zu tun & 2. reichen 5000 vollkommen aus wenn man die Auflösung entsprechend anpasst.

denn bei der grafikkarte ist das streamen und zocken unpracktisch mit dem nvidia nvenc endcoder

Diese Aussage ist schlicht falsch. Insbesondere auf Hinblick der RTX-Karten die sich zum Streamen sehr gut eignen selbst wenn man noch zockt.

Comp4ny  13.01.2021, 09:01
@xsmxilex

Vergiss 1080p mit 60 FPS bei ein Bitrate von 6000 wenn du kein Twitch-Partner bist. Wobei gänzlich vergessen würde ich nicht sagen, sondern viel mehr: Was spielst du?

Wenn du schnelle Spiele spielst mit 1080@60 mit 6000, dann wird dein Stream immer verpixelt sein oder ggf. Laggen oder gar Buffern. Grund: Es ist zu wenig Bitrate!

Wenn dein Upload mehr zulässt kannst du natürlich auch eine höhere Bitrate einstellen, aber das bringt dir als nicht Twitch-Partner nichts. Ab 6000 ist Schluss. Twitch-Partner können hier zb. auch mit 8000 Bitrate streamen, was für 1080p@60 wieder gut ist.

Was kannst du nun also tun? Zunächst die Frage: Wie viel Upload hast du eigentlich?

Twitch hat ein paar Richtlinien & Empfehlungen die man einstellen kann. Allerdings sind diese auch eher auf Nicht-Partner ausgelegt & speziell im 1080p-Setup falsch.

Ein 1080p@60 Stream mit 6000 sieht anders aus als ein 900p@60 mit 6000.

Geh auf 900p@60 mit deiner 6000er.

Damit hast du eine gute Qualität mit genug Bandbreite. Teste es aus.

war halt meine erfahrung die ich gemacht habe weil ich ds selbe problem mal mit dem aufnehmen hatte