Objektiv hat extreme Verzerrungen und Vignette?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Menü einen Punkt, der Objektivkorrekturen einschaltet, womit die Kamera dann diese Fehler ausgleicht - manche RAW Softwares ebenfalls.

Das 24-105 STM ist halt wie du schon selbst sagst ein billiges Kitobjektiv. Diese Vorgehensweise (Software bügelt mieses Objektiv aus) ist seit einiger Zeit normal bei Kameraherstellern und wird auch oft bei Kompaktkameras angewendet. Wo sich Leute dann auch wundern, warum sie bei RAW plötzlich ne Vignette haben.

Beim 24-105 f4L ist das übrigens nicht der Fall.

Das ist auch bei einem Billigobjektiv niemals normal, dieses Objektiv hat einen Fehler, der es unbrauchbar macht.