Oberstufenkurswahl zwischen 3 wählen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich mache momentan mein Abitur und habe Französisch, Englisch und Chemie als LKs, vllt hilft dir meine Erfahrung etwas weiter:

Es kommt natürlich immer auf den Lehrer an und wie groß die Kurse sind, das ist klar (wenige Schüler = schneller verstehen = mehr / intensiverer Unterrichtsstoff in kurzer Zeit), aber es gibt genug Faktoren, nach denen du entscheiden kannst.

In erster Linie solltest du etwas machen, womit du später auch etwas anfangen kannst. Wenn du mal (auch nur ansatzweise) in die Naturwissenschaftliche Richtung gehen willst, solltest du da zB eher Chemie nehmen, denn das kann schon hilfreich sein für's Studium später.

Französisch kann ich auch nur empfehlen, bei mir war auch ein Mädchen mit Muttersprache Französisch im Kurs, es war wirklich angenehm (1. für die anderen Schüler, weil man einen "Experten" hat, 2. musst du nur noch spezielle Vokabeln und vor allem Rechtschreibfehler verbessern)

Ich habe gemerkt, dass man am Ende für das Abitur in 2 Sprachen so viel weniger lernen musste, als für andere Kurse. Also ich hab für Englisch und Französisch nochmal die Bücher gelesen, mir den Aufbau einer Analyse angeschaut und das war's... für Chemie habe ich einen halben Monat im Vorfeld gelernt. Wenn du die Ambition hast und auch wirklich kontinuierlich dran bleibst, dann schaffst du das aber locker (da musst du dich halt jz entscheiden, was für ein Lerntyp du bist).

Von Deutsch kann ich nur teilweise berichten: der Deutsch LK Lehrer in unserer Stufe ist schon älter und sagen wir mal... speziell... man lernt im GK mehr als im LK und das will schon etwas heißen... aber in anderen Schulen wird mehr gemacht, das weiß ich auch von Freunden. Du musst dir für den Sprachen-LK halt die skills über die Jahre aufbauen, damit du am Ende ca eine Woche lernen kannst ;)

Meine Meinung dazu usammengefasst: beide Kurse sind definitiv machbar. Wenn du eher Lerntyp Verstehen, Auswendiglernen und Prinzipien /Mechanismen auf andere Ebenen übertragen bist, solltest du Chemie nehmen. Wenn du sprachlich begabt bist und in der Lage eine sprachliche und formale Analyse von mehreren Seiten zu schreiben, dann nimm Deutsch (wobei bei deinem Fall ja jetzt nicht die Verbindung zum Lehrer da ist, wie in Chemie oder?)

Ich hoffe ich konnte ein paar neue Punkte in deine Entscheidung reinbringen ;)

LG und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte D als LK, war easy.

Chemie ist eines der anspruchsvollsten Fächer in der Oberstufe. Nimm es als GK und hol dir die 15 Punkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
GivenTaken
Fragesteller

Ich mag Chemie aber sehr, aber wenn du das sagst. Jetzt bin ich schon wieder am überlegen... Trotzdem Danke. Ja, Deutsch ist echt easy.

LuClRa  18.02.2024, 16:17
@GivenTaken

Wenn du gut in Chemie bist, ist es auch passend.

Überleg, wo du am leichtesten die meisten Punkte bekommen kannst