oben oder obendrauf? darunter/unten? zu schwer..huhu?

2 Antworten

  1. ich klettere/... auf ... (hört sich besser an als drauf)
  2. ich bin oben.
  3. ich gehe zu meinem nachbar rüber.
  4. beides richtig, aber das erste hört sich besser an
  5. ich gehe raus. ich bin draußen.

warum machst du immer ein "da" vor jedes wort haha. lass es lieber weg

Ckp90
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. bei 1. möchte ich sagen. z.B. ich bin im 1. Geschoss, ich gehe zum 2. --> kann ich sagen "ich gehe rauf.."

ManuFragen  16.04.2023, 17:39
@Ckp90

ja kannst du. aber ich würde lieber sagen: ich gehe nach oben oder ich steige die treppen hoch oder ich fahre mit dem aufzug zur 2.Etage. weil ich gehe rauf hört sich unschön an

Hallo,

ja, das ist schwierig.

Ich gehe drauf. ist ein anderes Thema, bedeutet es doch "Ich sterbe." (umgangssprachlich).

  1. Du stehst vor einer Treppe und sagst, "Ich gehe rauf." oder "Ich gehe hinauf." oder "Ich gehe nach oben." Oben angekommen, sagst du "Ich bin oben."
  2. Du "gehst" die Treppe wieder "runter / herunter / hinunter" oder du gehst "nach unten". Unten angekommen, sagst du "Ich bin unten."
  3. Ich gehe zu meinem Nachbarn rüber oder hinüber. Beim Nachbarn angekommen, bist du drüben.
  4. Du stehst vor dem Haus und gehst "ins Haus", "ins Haus hinein" oder "ins Haus rein". Dann bist du im Haus oder auch drinnen.
  5. Du bist im Haus und gehst aus dem Haus, aus dem Haus hinaus, aus dem Haus raus. Dann bist du draußen.

Von Dialektwörtern wie obi, aufi, eini, außi, ummi, oba, umma usw.(bairisch) ganz zu schweigen.

AstridDerPu