Einfache Antwort: Nach physikalischen Gesetzmäßigkeiten.

(Entschuldigung, aber auf eine so allgemeine Frage gibt es keine andere Antwort)

Arsch246
Fragesteller

Ich versteh nur nicht warum der Motor in die andere Richtung dreht wenn ein knopf gedrückt wird

Du hast hier einen ganz normalen DC Motor, dementsprechend wie rum du die Polung anlegst dreht er sich in die jeweilige Richtung. Dierser treibt ein Zahnrad an welches dann in die Welle greift. Auf dieser Welle wird wiederum ein in die Gewindestange greifendes Teil sitzen welches dann mit dem ausfahrendem Part verbunden ist