o2 Internetabbrüche in exakten Abständen?

rkwiss  09.02.2024, 18:38

Ist das Internet generell weg, also das DSL, oder ist nur die DLAN-Strecke unterbrochen und per WLAN funktioniert es weiter?

NurGutefrage31
Fragesteller

Über DLAN geht dann die halbe Minute garnichts mehr. Bei WLAN habe ich keine Unterbrechungen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst:

Es ist schade dass Du den Kundensupport damit behelligt hast und Deine Zeit mit PC-Neuinstallation verschwendet hast.

Denn mit 99,9999999999% Wahrscheinlichkeit ist wie so oft (bei Gutefrage fast schon täglich) der Powerline/dLAN Mist das Problem.

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Schon das Schaltnetzteil eines PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der Powerlineadapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

---

Hinweis:

Das zeitliche Muster ist natürlich schon ungewöhnlich.

Könnten zyklisch arbeitende Verbraucher sein.

Oder das Schaltnetzteil vom PC selbst?

Idee: Probiere doch mal was passiert wenn Du den PC (ggf. auch Monitor usw.) mittels eines Verlängerungskabels von weit entfernten Steckdosen versorgst.

Hallo NurGutefrage31,

dann hast du kein Problem mit dem Internet, sondern in deinem Heimnetzwerk.
Hier wird die o2 nicht weiterhelfen können.
Wahrscheinlich stört irgendein elektrischer Verbraucher deine DLAN-Adapter im 5 Minutentakt. Vielleicht sowas wie ein Kühlschrank, der alle 5 Minuten anspringt, um die Temperatur konstant zu halten... Sowas in der Art halt.

Da den Fehler zu finden ist nicht ganz so einfach. Du müsstest testweise alle elektrischen Verbraucher für mehrere Minuten vom Strom nehmen und nach den 5 Minuten wieder anschließen, bis du den Störendried gefunden hast.

Alternativ schau mal, ob es für die DLAN-Adapter ein Update gibt. Vielleicht hilft das ja.

Ansonsten musst du auf DLAN verzichten und über WLAN, oder LAN umsteigen, oder den Fehler in kauf nehmen.

Viele Grüße Torsten S.