O2 gleich alditalk netz?

3 Antworten

JA, das O2-Netzt ist SO schlecht, dann folgt vodafone und dann mit Abstand T-Com

Und da ALDItalk das O2-Netz nutzt und das auch nicht direkt mit 1a-Provision ist es noch schlechter als bei O2 direkt

Und auf diese Tests... Geb ich schon seit Jahren nichts mehr

mal so als Vergleich: Ich wohn in der Stadt laut Tests hier ist die Abdeckung in allen drei Netzen gut. In der Praxis heißt das für mich: Gäbe es kein WiFi-Calling so hätte ich micht O2 als auch vodafone in meinem Wohnzimmer NULL Empfang

mersari99
Fragesteller

Wie gesagt in meinem dorf hat alditalk meistens guten empfang, viel mehr hat Vodafone mir da auch nicht geboten. Lediglich telekom sticht spürbar heraus. Ich wollte wissen ob das o2 netz mindestens gleichwertige leistungen bietet. (Und nein gleiches netz bedeutet nicht gleichwertig da zb otelo das vodafone netz nutzt und meist abschmiert)

MichaelSAL74  29.07.2022, 10:56
@mersari99

Ich erklär Dir das mal ganz kurz und grob: O2, vodafone und T-Com vermarkten selbst. Sie vermieten ihre Netze aber auch zB ALDItalk, diese bekommen aber eine niedrigere Präferenz zugewisen. Anders ausgedrückt: Ist ein Sendemagst für 100 Gespräche ausgelegt und von denen sind 40 bei Drittanbietern, bekommen diese schlechtere leitungen, da die eigenen Kunden bevorzugt werden

Wenn Dir ALDItalk im O2-Netz dort genügt, dann geh doch direktzu O2, dann hast nen Quentchen besseren Empfang. Und wenn Du schon selbst rausgefunden hast, daß T-Com heraus sticht, dann geh doch zu denen. Als Tipp hier: congstar. 100prozentige Tochter der T-Com und gilt innerhalb nicht als Drittanbieter und Support wird auch direkt von der T-Com gestemmt

mersari99
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke für die Erklärung, Telekom ist mir massivst zu teuer, bei O2 habe ich einen vertrag vorliegen der mich insgesamt knapp 950€ über 24Monate kostet, das Handy dazu kostet aktuell beim günstigsten Anbieter(ebay) knapp 900. Ist halt ein super Angebot

MichaelSAL74  29.07.2022, 11:08
@mersari99

DAS ist das Problem: O2 ist Billigst unterwegs und mit Billigpreisen kann man sein Netz nicht gescheit Instand halte und schon gar nicht ausbauen

Wie ich schon schrieb: congstar. Schau Dir mal dort die Preise ggü T-Com an. Klar auch congstar ist was teurer als O2, ABER hier gilt "Qualität und Service kostet"