Nymphensittich sterilisieren lassen?

2 Antworten

Hey

Solch kleine Vögel lässt man nicht einfach so sterilisieren. Die OP wäre ein zu großes Risiko und der Nutzen dahinter zu wenig.

Warum sollte man es machen? Wenn man ein paar hält, verhindert man eine brut oftmals nur dadurch keinen Nistkasten zur Verfügung zu stellen.

Sollte das Tier alleine gehalten werden und deswegen den Mensch als Partner ansehen und dadurch aggressiv werden, dann ist die Lösung eine artgerechte Haltung mit einem Partner.

Ich selbst kenne nur einen Wellensittich dessen Legedarm entfernt werden musste aufgrund einer Legenot. Ob diese OP aber besser war als eine Erlösung, ist fraglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Ist zu gefährlich und wird deswegen auch nicht gemacht