Nympfensittische gegen Scheibe geflogen, Nase blutig?
Meine beiden Nympfensittische haben sich erschrocken und sind sehr doll 2 mal gegen die Scheibe panisch geflogen. Beide saßen danach 30 min ruhig auf einer stelle und bluten an der Nase oberhalb des Schnabels.Ich hab sie in der Zeit in Ruhe gelassen da sie sehr aufgeregt waren . Ich mache mir sehr große Sorgen sowas ist vorher noch nie passiert habe die schon 15 Jahre. Sollte ich mit ihnen zum TA? Will den beiden die Aufregung ungerne antun.Die beiden essen und zwitschern mittlerweile wieder bzw. verhalten sich nochmal. Ob das von alleine abheilt ? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Die beiden sind leider nicht Handzahm und ich müsste die beiden einfangen um zum TA zu fahren das ist ja auch mega Aufregung für die beiden da die auch schon älter sind. Die Blutung ist zum Glück nur leicht und verhalten so wie immer . Soll ich erstmal abwarten ? Oder brauchen die was besonderes damit es ihnen besser geht . Danke fürs antworten.😔
4 Antworten
Hey
Wenn beide unauffällig sind, ist kein Tierarztbesuch nötig. Dies wäre nur sinnvoll wenn er nicht mehr fliegen kann oder andere, sich are Verletzungen hat, nicht mehr frisst oder immer umfällt.
Wenn die Wunde an der Nase klein ist, nicht mehr blutet und keiner der Nasenlöcher zu ist bzw verletzt, sollte es von alleine abheilen. Beobachten ob es sich entzündet.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Du gehst mit den Tieren zum TA und zahlst viele €; was soll der aber tun, wenn einer der Vögel einen Schädelbasisbruch hat, den er wohl kaum überleben wird? Operieren?
2. Du wartest ab, und wenn die Tiere in ein paar Tagen wieder o. k. sind, ist ja alles gut. Ich glaub' nicht, dass ein Nymphensittich aufgrund eines "Dachschadens" Amok läuft...
Ab zum Tierarzt.
Wieso fragt man da noch ? Ab zum TIERARZT!