NVIDIA RTX 3060, wenig FPS?
Hallo.
Habe mir letztens eine neue Grafikkarte geholt (NVIDIA GeForce RTX 3060) und habe trotz meinem (in meinem Angesicht) gutem Setup deutlich wenig FPS bei vielen Spielen (Beispiele: CoD, Monster Hunter und RDR2).
Meine Hardware:
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060
CPU: AMD Ryzen 9 3900XT 12-Kerne
RAM: DDR4 32GB (Kingston Fury)
System: Windows 10
Habe schon viele Einträge durchforstet, aber irgendwie finde ich keine Lösung. Meine Theorie war halt ein Bottleneck der CPU, aber bei den meisten Spielen ist die Auslastung (CPU & GPU) unter 50%. Mir gehen leider echt die Ideen aus.
Das ist die System-Zusammenfassung.
Seagate-Info:
Dies ist die neue System-Zusammenfassung.Das BIOS konnte ich noch nicht auf die neuste Version updaten. Dazu brauche ich erst einen USB-Stick.
3 Antworten
So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.
Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:
https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684
Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.
Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuerst würde ich den aktuellen Chipsatztreiber installieren:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
und XMP im BIOS aktivieren, der RAM läuft lediglich mit 2400MHz:
Das BIOS ist ach noch nie scheinbar aktualisiert worden:
Die Neueste BIOS-Version ist erst vor kurzem (02.2023) erschienen.
https://rog.asus.com/us/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_bios/
Dies aber nur am Rande, bei einer deiner Platten sollte der SMART-Status mal ausgelesen werden:
Der Seagate 1TB-Festplatte.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich sehe gerade, dass die Speichermodule vermutlich falsch gesteckt sind, da steht Ein-Kanal:
Da müsste Doppel-Kanal stehen.
Stecken die RAM-Module auf Slot 2 und 4?

Hallo ich kann meinen RAM Stick auch nicht in 4 stecken sondern nur in 1 und 2 was hattest du da verändert das es ging?
Wie viele Slots hast du denn? Wenn du natürlich nur 2 Slots hast wird das schwierig. Verändert habe ich halt nichts, habe einfach den Steckplatz gewechselt.
Also ich habe 4 slots wenn ich die sticks in 2 und 4 stecke startet der pc nicht wenn ich es in 1 und 3 reinsteckte startet er Ebenfalls nicht er startet nur bei 1 und 2 habe auch mal 4 sticks reingesteckt und es ging ebenfalls nicht
Mach da mal lieber ein eigenen Post auf, dann können die dir da helfen. :)
Klingt nach CPU Limit.
Um ein Limit festzustellen genügt es die Auslastung der gpu zu beobachten. liegt diese permanent unter 90% hängst du in EINEM Limit.
Sofern, BIOS/Windows/ Chipsatz / Grafiktreiber aktuell sind, ist es meist das CPU Limit.
Dazu sollte man noch sagen, das spiele meist max 4 Kerne der CPU nutzen, also wirst du deinen 12 Kerner nicht auf 100% sehen und kannst trotzdem im CPU Limit sein (sollte also in deinem Fall um die 30% CPU Auslastung sein).
Vergleiche Mal die Fps mit der gleichen CPU auf YouTube. da sollten ähnliche Ergebnisse rauskommen (sofern es wirklich das CPU Limit ist - kann natürlich auch ein Treiber Problem sein etc)
Lg
Wenn die Auslastung der GPU unter 100% liegt limitiert die CPU. Ein 3900xt ist doch schon deutlich schwächer als aktuelle CPUs.
Es wundert mich, weil die CPU ebenfalls nicht wirklich ausgelastet ist.
Wird sie auch nie sein. Kein Game der Welt kann deine 12 Kerne völlig ausnutzen.
Ein Upgrade auf einen Ryzen 5800x3d wird hier deutlich mehr Leistung bringen.
etwa ein 10700k im singlecore ein ryzen 9 3900x der XT ist nochmals dicker also nicht gerade schlecht
Schlecht nicht, aber in manchen Spielen kann der schon zum Problem werden.
Habe ich gemacht.