NVIDIA 4060 durch amd 7800 xt ersetzen?

5 Antworten

Es kommt auf dein Gehäuse an. Schau da einfach auf Geizhals nach, was die maximale Länge für die Grafikkarte ist.

Bei der Grafikkarte kommt es auch auf das Modell/Customdesign an. Es gibt da nicht die eine rtx 4060 oder rx 7800 xt. Die Länge der spezifischen Karte steht auch auf Geizhals.

Hallo Dani042 - bei dem Grafikchip / GraKa: Radeon™ RX 7800 XT schaut man sich dort alles genauer an. Es benötigt ein Netzteil mit mindestens 700 Watt Leistung. Am besten eines mit 750 Watt & ATX 3.0 (ATX 3.0 erklärt: Weshalb Intel den neuen Netzteil-Standard etablieren will - PC-WELT) oder halt 3.1 (Intel führt Netzteil-Spezifikation ATX 3.1 ein | heise online)! Außerdem sollte die Zertifizierung mindestens 80+ Gold & die Kabel voll Modular sein. Da tut man auch nur die Kabel anschließen, die man auch benötigt.

Die Vorteile des Radeon™ RX 7800 XT, füge ich als Bildausschnitte hinzu:

Diese 64 Megabytes (plural) Große Zwischenspeicherpuffer befindet sich in der gpe (die "Grafikprozessoreinheit"). Desto Größer dieser Wert ist, umso geringer werden die Latenzzeiten!

Bild zum Beitrag

Die Speicherschnittstelle mit 256 Bits (plural), zeigt einem, dass die mehr als eine Bildschirmauflösung von 1920x1080 (FHD ~ full HD) Bildpunkten erstellen kann. Bei FHD Bildschirmen langt 192 Bits & 12 Gigabytes, für maximale Einstellungen sehr guad aus!

Bild zum Beitrag

Ich z.B. habe diese GraKa: ASRock > AMD Radeon™ RX 7800 XT Challenger 16GB OC. Achten Sie bei Ihrem Model, dass es ebenfalls nur 2 Lüfter hat, damit es am Ende mit der Länge hinhaut. Bevor Sie den jedoch installieren, sollten sie den ddu (Display Driver Uninstaller (DDU) download version 18.0.9.3) in der aktuellsten Version nutzen & den Anweisungen folgen um die Nvidia app vollkommen zu deinstallieren, um jegliche Reste der Anwendung zu löschen! Der macht das schlicht & sauber! Danach können Sie die GraKa austauschen. Nach dem neu starten des stationären Rechners, laden Sie die aktuellste Version des Anwendung AMD Software: Adrenalin Edition™ herunter (empfangen der Datei) & installieren es anschließend. Danach sollte alles Reibungslos laufen!

Die GraKa / der Grafikchip: GeForce RTX 4060 Ti- und 4060-Grafikkarten | NVIDIA hat die schlechteste Grafikleistung, da deren Speicherschnittstelle nur 128 Bits (plural) zur Verfügung steht. Bildausschnitte füge ich hinzu & es benötigen alle 3 Variationen einen 550 Watt Netzteil:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, AMD, Nvidia)  - (Gaming PC, AMD, Nvidia)  - (Gaming PC, AMD, Nvidia)  - (Gaming PC, AMD, Nvidia)

Hallo,

Kann ich eine 4060 durch eine amd 7800xt ersetzen

Ja, das kannst du. In den PCIe Slot passt die Grafikkarte. Nun sollte das Netzteil noch genügend Leistung und die passenden Anschlüsse haben

dass die AMD von der Länge her länger ist

Kommt auf das Custommodell und den Platz im Gehäuse drauf an

LG

Kommt drauf an, ob die in dein Gehäuse passt. Ob die andere Hardware dazu passt.
Ist aber ordentliches Update.
Nur bedenke, dass wohl bald die nächste Generation auf dem Markt kommt. NVIDIA ist ja schon bei den Kleinwagenpreiskarten von 50er Serie.

Die länge entscheidet dein gehäuse....

Also wenn du wissen willst ob die rein passt prüfe die länge die reinpasst.

Länge laut Internet 320 mm.

Wenn du kein ultra Minni PC hast sollte die passen. Welches Gehäuse hast du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung