Nutzungsentschädigung und Nebenkosten werden nicht gezahlt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf der Verkäufer die Zahlung für Januar einfach einbehalten und verweigern diese zu bezahlen?

Nein, nicht wenn diese vertraglich vereinbart ist.

Was kann ich machen bzw. Was wären die nächsten Schritte um die Zahlung einzufordern?

Mahnung mit Fristsetzung > gerichtlicher Mahnbescheid > Rechtsanwalt.

Mondlicjt87
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort!

Der Verkäufer meint, das er nur die Nutzungsentschädigung zahlen müsste, die Nebenkosten hätte er bisher nur aus Kulanz gezahlt. Er wolle dies jetzt nach 6 Monaten, nachdem der Vertrag unterzeichnet wurde vom Anwalt prüfen lassen. Könnte der Vertrag noch angefechtet werden?

Ab welchem Zeitpunkt könnte ich die 1. Mahnung rausschicken?

Ratefuchs007  05.01.2021, 19:27
@Mondlicjt87

Ab dem Zahlungsverzug.

Und wenn das alles so im Kaufvertrag niedergeschrieben, notariell beglaubigt und von allen Beteiligten unterschrieben worden ist, dann ist es völlig irrelevant, was der Verkäufer "meint".

Diese Nutzungsentschädigung entspricht einer normalen Grundmiete ?

Sind die anteiligen Betriebskosten als Pauschale definiert? Sind sie im Kaufvertrag ebenfalls aufgeführt?

Die monatliche Bezahlung ist jeweils zum Monatsanfang fällig? Ab morgen würde sich der Nutzer im Verzug befinden, wenn es um eine Mietzahlung gehen würde. Diese "Nuitzungsentschädigung" muss für Januar 21 tageweise entrichtet werden, da es kein voller Monat sein wird.

Mondlicjt87
Fragesteller

Ja sie liegt sogar deutlich unter dem normalen Mietspiegel hier bei uns.

Im Kaufvertrag wurde aufgeführt an welchen Betriebskosten er sich beteiligen muss. Bei der Schlüsselübergabe haben wir alle zusammen mit dem Makler schriftlich festgehalten, wie hoch die Nebenkostenpauschale sein soll. Die Verkäufer haben sogar den Betrag vorgeschlagen und alle haben dem zugestimmt und haben unterschrieben.

Gekündigt wurde die Wohnung jetzt zum 15.01.

Warum für 21 Tage im Januar?

Gerhart  06.01.2021, 07:55
@Mondlicjt87

Eine Kündigung kann nur zum Monatsende erfolgen, wenn es sich um einen Mietvertrag handelt. Die Zahl 21 bezieht sich auf den Januar 2021. Es ist unklar, warum das entgeltliche Wohnen des Verkäufers keine Mietangelegenheit sein soll.

Spätestens nach deinem Grundbucheintrag wird hier ein Mietvertrag anhängig.

Es sind tatsächlich PAUSCHALE Betriebskosten vereinbart oder doch Vorauszahlungen mit Abrechnung?