Nutzt meine Freundin mich aus?
Hey!
also es geht um eine „3er Freundschaft“.
Es gibt Freundin A, Freundin B und mich. Quasi ist Freundin A meine beste Freundin aber auch Freundin B ist ihre beste Freundin. Freundin B und ich sind keine besten Freunde.
Ich fühle mich von Freundin A als zweite Wahl und ausgenutzt..
Freundin A fragt mich zu 90% immer nur wenn sie irgendwo hin muss(weil ich ein Auto hab und sie nicht), einkaufen muss oder sonstiges. Vor 3 Monaten ist ihre Mutter gestorben und ich bin davor jeden Tag mit ihr 1,5h ins Krankenhaus hin und wieder zurück und habe auf ihr Baby aufgepasst während Sie drinne war oder generell auch aufs Kind aufgepasst. Ich habe die Beerdigung mit ihr geplant und war für 2 Wochen fast täglich für 5-6 Stunden unterwegs um alles zu erledigen was es zu erledigen gab.
Jetzt schreibt sie mich fast nur noch an um zu fragen zB ob ich ihr vom Einkaufen was mitbringen kann. Ich hab ihr geholfen die Wohnung und Keller ihrer Mutter auszuräumen etc. Freundin B hat nichts wirklich nichts dazu beigetragen außer das sie auf der Beerdigung anwesend war. Achja und ich hab mit Freundin A zusammen alle vier Kuchen für die Beerdigung gebacken.
Jetzt sehe ich heute auf Instagram das Freundin A und Freundin B zusammen Eis essen waren und dann erzählt mir Freundin A das die beiden noch zusammen Urlaub für August gebucht haben. Ich werde halt für so „spaßige Sachen nie gefragt immer nur wenn es was zu erledigen gibt..
Wenn wir mal ganz selten zu dritt unterwegs sind( ist eigentlich nur wenn die beiden was geplant haben was nur mit Auto zu erreichen ist und sie nicht mit dem Zug fahren wollen) bin ich z.B immer die die hinter ihnen geht und die immer außerhalb ist.
ich glaub ihr wisst was ich damit sagen möchte und wie ich mich dabei fühle..
sie ist auch meine einzige richtige Freundin hier, sonst hab ich nur Freunde die weiter weg wohnen..
3 Antworten
Ich glaube, du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet... leider. Was würde passieren, wenn du sie mal nicht chauffieren würdest, das Kindermädchen spielst oder Lieferservice bist?
Du hast dir Freunde gesucht die dich wie eine To-Do-Liste betrachten scheiß auf denen aber nicht von jetzt auf gleich warte bis es richtig wichtig ust und nur du helfen kannst egal was es sein sollte sag einfach nein du meldest dich nur wenn du mich brauchst ich habe lieber keine freunde als jemand wie dich habe extra auf so eine Gelegenheit gewartet damit du mal merkst wie blöd es für mich immer gewesen ist
Genau, ich wurde für den Urlaub nicht gefragt…
Würde nicht reden das bringt nichts dieser Mensch sieht dich nur als Mittel zum Zweck mehr nicht
Ich hab halt Angst das sie dann überall rum erzählt ich würde sie im Stich lassen.. Sie hat halt keine Geschwister, keinen Vater und der Vater des Kindes ist auch weg.. und jetzt ist ihre Mutter gestorben..
Und genau das ist dein eigentliches Problem höre auf die Probleme andere zu deinen zu machen deine Probleme bleiben bei dir egal wo du hin gehst und alles was weg ist wenn du gehst ist nicht dein problem
Sag beim nächsten Mal wenn sie dich fragt ob du sie fahren kannst einfach Nein, und schau was sie sagt. Wenn sie böse auf dich ist oder so, dann ist es eben keine richtige Freundin.
Als erstes: Tornado303 du bist eine gute beste Freundin 🙂 du machst so viel für Freundin A in dieser schweren Zeit für Sie und hast es bestimmt davor schon.
Vielleicht sieht Freundin A einfach den praktischen Sinn mit dem was du für Sie machst? Aber klingt so dass Dankbarkeit von ihr nicht so rüber kommt.
Hört sich so an als wurdest du nicht gefragt mit Urlaub zu machen... Oder?
Darauf würde ich Sie direkt ansprechen, ganz klar. Und am besten auch deine Gefühlslage ihr Gegenüber auch wenn das sicherlich nicht so leicht von den Lippen geht. Mit der besten Freundin muss man auch Klartext reden dürfen ohne wenn und aber.