Nutzt ihr noch Whats app?

11 Antworten

Whatsapp ist kein Facebook Messenger. Der Facebook Messenger ist Bestandteil von Facebook. Whatsapp ist ein Tochterunternehmen von Meta, genau wie Facebook eine Tochter von Meta ist.

Dass Meta mit Nutzerdaten Geld verdient, ist eine altbekannte Tatsache. Chats sind allerdings Ende-zu-Ende verschlüsselt. Sie sind also für Meta nicht lesbar. Also gibt es da auch nichts zu verkaufen. Metadaten allerdings, also wer wann mit wem wie oft kommuniziert, gehören sicher zu den Daten, die monetär verwertet werden.

Mit der gleichen Begründung darfst Du übrigens auch kein Youtube, Gmail, Instagram, etc. nutzen.

Tatsächlich benutze ich den Messenger weil die meisten meiner Freunde auch WhatsApp haben. Ich möchte gerne mit ihnen schreiben können und natürlich um in Kontakt zu bleiben. Ich bin aber auch auf Threema, Telegramm benutze ich nicht so häufig. Da viele Threema nicht kennen oder nicht besitzen weil es 5€ kostet, oder auch nicht auf Threema sind, fällt das umsteigen eher schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst wenn es so wäre, was sollten die mit den ganzen Nachrichten anfangen?
99% der Nachrichten sind für Fremde ohnehin belanglos und wenn man sich vorstellt, dass es auf der Welt 4 Milliarden Nutzer gibt (als Zahl 4.000.000.000), von denen jeder mehr oder weniger viel schreibt. Wer soll das alles lesen???

Es bleibt nur, das Ganze maschinell auszulesen z.B. mit Hilfe einer KI, die nach bestimmten Schlüsselworten sucht. Taucht dieses Wort dann 1.000.000 mal auf, müssen sich ein paar Tausend Leute hinsetzen und alles durchlesen. (vorher übersetzen nicht vergessen).
Da es auch Übersetzungsfehler gibt, müssen einige auffällige der Nachrichten von Spezialisten wieder eruiert werden, d.h. nochmals gelesen und auf Richtigkeit überprüft werden.
Das Ganze lohnt sich nur bei Terrorismus, Wirtschaftsspionage oder im Kriegsfall.
Für den Normalo spielt es also keine Rolle, wir sind für diese Firmen nur ein einzelnes Sandkorn an einem riesigen Strand. Interessant maximal für die Statistik, z.B. wieviel Personen über Fußball schreiben und in welchem Zeitraum wieviele Buchstaben dafür benutzt wurden.

Ja nutze ich noch. Ja Daten werden überall gespeichert. Beim kontaktlosen zahlen oder zahlen mit Karte zum Beispiel. Oder wenn man irgendwo bei gewinnspielen usw mitmacht . Auch bei Payback sogar beim Streamingund onlinebanking und online einkaufen wenn man da ein Konto hat. Auf instagram, Twitter usw wird auch sehr viel gespeichert. Auch wenn man bei Sendern anruft zb DSDS werden Daten gespeichert und weiter verkauft. Wenn man bei Faber usw mitmacht auch. Privat war gestern.

Ich nutze eigentlich nur WeChat 🙂