Nur noch Unisex Toiletten an Schulen?

AnnikaIris  10.01.2024, 17:47

Ist das eine Hausaufgabe für die Schule oder so?

bbudbeudhwdhuw
Fragesteller

Für die Schulrunde von „Jugend debattiert“

6 Antworten

Pro: Bei uns in der Schule haben die Toiletten z.B extrem viel Abstand zueinander. Wenn die Toiletten neutral wären, müsste man nicht mehr lange Wege gehen

Kontra: Höheres Risiko dass dort „Sachen“ abgehen werden

AnnikaIris  10.01.2024, 18:42

,,sachen" passieren sowieso egal ob getrennt oder nicht

JustFrage31  08.02.2024, 14:21

Die Wahrscheinlichkeit der Sachen wird sehr steigen

Wir brauchen ebensowenig getrennte Toiletten wie ein Fisch ein Fahrrad.

Nur in Schulen und Kitas muss der Anfang gemacht werden, denn die ältere Genaration ist zu getrennten Toiletten erzogen worden und will sich nicht anpassen. Also muss man bei der Jugend beginnen. Die alten werden schon irgendwann aussterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JustFrage31  08.02.2024, 14:22

Getrennte Toiletten sind viel besser.

pro:

-fairere aufteilung der toiletten

-einfacher für trans und nichtbinäre schüler und schülerinnen auf die toilette zu gehen

-sauberer

-mehr privatsphäre(unisextoiletten müssen wände bis zum boden haben, deshalb kann niemand reinschauen)

-gute möglichkeit, rollstuhlzugängliche toiletten zu machen

contra:

-teuer, alle toiletten umzugestalten

-kann sein, dass mehr "zeug" passiert in den toiletten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker
dasetwas  22.01.2024, 20:38

Meinst Du mit "Zeug" das Kyffen? Das passiert doch eher in geschlossenen Kabinen.

dasetwas  22.01.2024, 20:44
@Lorin25

Der auch. Oder machst Du es öffentlich im Vorraum?

Lorin25  22.01.2024, 20:47
@dasetwas

nein, aber wenn jungs und mädchen auf die gleiche toilette gehen dürfen/müssen, fällt es viel weniger auf, wenn sie denn dort drin zusammen in einer kabine verschwinden.

wenn ein junge ins mädchenklo oder ein mädchen ins jungenklo geht, fällt das viel mehr auf.

JustFrage31  08.02.2024, 14:23

Sauberer würde ich nicht sagen

Bei uns wurde das Jungsklo geschlossen weil die immer super ekelhafte sachen drin gemacht haben. Die Mädchen haben so was nicht gemacht und deshalb war unser Klo immer auf.

Haha, meine Freunde sind auch bei „Jugend debattiert“ und haben dasselbe Thema!

bbudbeudhwdhuw
Fragesteller

Ist nicht wahr, bist du im Landkreis Lüneburg auf der Schule?