nur 1 Relais von mehreren Prioritaet geben?
Servus alle miteinander,
ich habe 5 Teilnehmer fuer die Wasserversorgung, jede wird bei Bedarf ueber ein Relais zur Wasserpumpe gesteuert. Es kommen 5 Stromversorgungskabel an und werden an 1 grosses Kabel ueber die Relais an die Pumpe weitergeleitet. Wenn mehrere Teilnehmer gleichzeitig Bedarf haben, werden sie somit parallel geschaltet. Ich wuerde gerne eine Schaltung finden, mit der nur die erste Ansteuerung Prioritaet hat, und die anderen 4 in Ruhestellung sind bis die erste ausschaltet.
Vielen Dank und Gruesse, Bernardo
zur evenuellen Hilfe ein Plan mit Relais, vielen Dank
meine theoretische Loesung:
2 Antworten
Ich werde aus deiner ausländischen Zeichnung nicht ganz schlau. Ich lese da nur was von "Bombe" und das scheint leider auch Programm zu sein :/
Lass mich raten: Zwei nehmen gleichzeitg Wasser ab und es gibt einen Kurzschluss und noch ein paar andere kritische Probleme....... und das soll unterbunden werden?
In der Zeichnung wird auf jeder Etage die Phase über eine 10A-Sicherung in der jeweiligen Verteilung abgegriffen und über ein Relais auf die Pumpe gelegt, damit die pumpt.
Solche Konstrukte sind in dieser Form in Deutschland nicht zulässig und technisch sehr problematisch. Kein gescheiter Elektriker würde dir so eine Schaltung installieren.
Um das sauber zu lösen, benötigt die Pumpe rechts unbedingt EINEN eigenen Stromkreis (über Allgemeinstrom), der die gesamte Schaltung versorgt. Also nix in jedem Wohnungsverteiler abgreifen und irgendwie über Relais zusammenführen.
Dann musst auch nix mehr priorisiert werden, weil es dann nur diese eine 10A-Phase gibt^^.
Weil du gefragt hast, wie man vom Prinzip priorisieren kann:

auf einmal 12V-Steuerkreis?
Und wo soll genau da jetzt die Priorisierung sein?
Deine Pläne sind verwirrend.
eigentlich egal welche Steuerspannung,. Priorisierung bei meinen 5 Relais heisst FI-FO, dass nur das erste angesteuerte Relais den Motor einschaltet und die anderen Relais ueber eine Spannungsteilung ueber die Widerstaende auf Minus blockiert sind (zB. mit nur 6V schaltet das 12V Relais nicht). Sobald aber dieses erste Relais ausschaltet, kann jedes andere Relais dieselbe Funktion uebernehmen. PS. Die Steuerspannung kommt von den Wasserstandschaltern in den Wasser-boxen. Verwirrend ist es sicher, denn wo anders als in Brasilien kannst Du den Grundwasserverbrauch mit eigenem Strom bezahlen? Bei mir zahlt somit jeder Teilnehmer seinen Wasserbedarf mit seiner Stromrechnung. Wenn nicht, kein Wasser, und bei Mieteausfall geht das Relais kaputt :) Schoene Gruesse
ich habe einen Plan mit Relais in meinem Beitrag hinzugefuegt, eine Schaltung mit 3 relais wuerde mich freuen, vielen Dank
Vielen Dank Franky, Bomba ist eine Pumpe, es gibt keinen Kurzschluss da alle Teilnehmer die gleiche Phase haben. Hier in Brasilien gibt es keine deutsche Norm, man kann sich einiges erlauben :). Meine Installation ermoeglicht es dass jeder seinen Stomverbrauch fuer Wasser selber zahlt (kaum ueblich hier). Wenn mehrere Teilnehmer gleichzeitig Wasser brauchen, teilen sich Stromkosten und Wasserzufuhr auf. Aber da der Stomkreis dann verbunden ist, kann es sich auf den Hausverbrauch derer auswirken. Um dies zu verhindern will ich das mit Relais unterbinden. Mit einer Logikschaltung geht es zwar, aber ich bin schon alt, und nach mir sehe ich niemanden hier, der es im Falle einer Panne reparieren koennte. Es muss so einfach wie moeglich sein. Schoene Gruesse, Bernardo
Dann brauchst Du bei allen einen zweiten Kontakt, der bei Auslösung die Anderen blockiert.
habe meine theoretische Loesung zu meinem Beitrag hinzugefuegt, nochmals Danke
Vielen Dank Elektroheizer, habs damit schon versucht, komm aber nicht drauf (bin schon alt, Alzheimer laesst Gruessen :). Schoene Gruesse, Bernardo PS. ich habe einen Plan mit Relais in meinem Beitrag hinzugefuegt, eine Schaltung mit 3 relais wuerde mich freuen, vielen Dank
habe meine theoretische Loesung zu meinem Beitrag hinzugefuegt, nochmals Danke