Nullstelle(n) von Funktion f(x) =x^2 +e?

7 Antworten

Mit der Tatsache, dass e die Eulerzahl ist, hat es natürlich überhaupt nichts zu tun. Jeder Summand a > 0 würde die Parabel nach oben schieben, so dass sie keine reelle Nullstellen mehr hätte.

Und ebensowenig geheimniswoll ist, dass f(x) = x² - e zwei Nullstellen hat, x² - 2 aber auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei Aufgaben wie diese kannst du dir die Funktion auch ganz einfach am Pc mit einem Programm kostenlos zeichnen lassen, z.B. GeoGebra. Vielleicht fällt es dir auch in Zukunft dann leichter ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmt ;) du musst einfach logisch denken.

Wenn die Parabel nach unte geöffnet ist (-a) dann kommt es drauf an ob der Scheitelpunkt positiv ist (+1/+5) (2. nullstellen) oder negativ (-1/3)(keine nullstelle) .beispiel siehe Foto

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Für f(x) = ax²+c und c>0 hat f keine reellen Nullstellen.

Hinweis : e ist die eulerische Zahl 2,7....

Die Funktion wurde um die Zahl e nach oben in Y Richtung verschoben.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Hat keine Nullstelle. Die Zahl e (2,71..) beschreibt die Verschiebung der Funktion auf der y-Achse. Das bedeutet dass die Funktion die x-Achse nicht schneidet, also nicht berührt.