Nullstellen für Funktionsschar gebrochen rationaler Funktion?

3 Antworten

Ich nehme an, du meinst

f(x) = (-x^3 + 4t^3) / (tx^2)

um

-x³ + 4t³ = 0

nach x zu lösen, addiere beiderseits x³ und ziehe dann die 3. Wurzel

Nun ist die Nullstelle der Funktion ja die Nullstelle des Zählerpolynoms,

Sofern nicht auch der Nenner an dieser Stelle = 0 ist!

PhilGnampf
Fragesteller

Vielen Dank.

Hatte ein ähnliches Ergebnis vorher schon und hab bei t^3 die Potenz vergessen. Beim überprüfen waren die Zahlen dann komisch. Jetzt stimmt es...

Also ist x^3=4t^3

Jetzt dritte Wurzel

x=t * \sqrt_{3}(4)

PhilGnampf
Fragesteller

Vielen Dank.
Hatte ein ähnliches Ergebnis vorher schon und hab bei t^3 die Potenz vergessen. Beim überprüfen waren die Zahlen dann komisch. Jetzt stimmt es...

Weil t ja ein Parameter ( Zahl aus R ) ist, kann man sich fürs eigene Verstehen ein t aussuchen und gucken, ob man damit weiter kommt.

0 = -x^3 + 4t^3.................t = 5

0 = -x³ + 2500................+x³

x³= 2500 ..................... so sollte man sehen können, dass nur die dritte Wurzel hilft.

und schon kann man

x³ = 4t³ bewältigen . ♫☺☺☺♂