Nürnberger Prozesse?

4 Antworten

Ich weiß nicht, ob diese Bezeichnung allgemeine Anerkennung findet, aber eine justiz-historische Besonderheit war:

"Die Nürnberger Prozesse gelten als Durchbruch des Prinzips, dass es für einen Kernbestand von Verbrechen keine Immunität geben darf. Erstmals wurden die Vertreter eines zum Zeitpunkt ihrer Taten souveränen Staates für ihr Handeln zur Rechenschaft gezogen."

https://de.wikipedia.org/wiki/NC3%BCrnberger_Prozesse#Rechtsgeschichtliche_Bedeutung

Tamtamy  12.04.2022, 20:02

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: auf die Startseite gehen und links oben „Für Dich“ anklicken. Gleich oben ist dann das Feld „Hilfreichste Antworten“ und dort auf den Button „Antworten auszeichnen“ tippen.

Weil man zum ersten mal in der Geschichte, die verantwortlichen für ein Angriffskrieg mit Rechtsstaatlichen Mittel verurteilt wurden. Es war ein richtiger Prozess mit beweisen, Zeugenaussagen, richtigen Verteidiger etc.

Perfekt war es nicht, aber ein Guter Anfang. Dadurch ist einiges gutes entstanden, was ebenfalls noch nicht perfekt ist. Aber es wächst weiter.

Ich weiß nicht, ob "man" das so bezeichnet.

"Jahrhundertprozess" fände ich angemessen. Und zwar aus den Gründen, die man bei SirAndius und Melanie nachlesen kann.

Gruß, earnest

Wel das erste mal in der Geschichte Menschen für einen Angriffskrieg und Völkermorde zu verantwortung gezogen wurden. Leider nicht alle aber immerhin.