Nucleophil Chlor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nucleophil heißt „Kernsuchend“. D.h. es wird nach positiver Ladung / Partialladung gesucht, aufgrund der eigenen entgegengesetzten Ladung / Partialladung (—> (-)). Bei deinem Beispiel haben wir einfach nur ein Radikal, ohne Ladung, ohne Partialladung.

Cl• ist wegen dem ungepaarten Elektron ein Radikal. Der Zustand des ungepaarten Elektrons und damit auch das Radikal sind sehr instabil. Es wird versucht, das ungepaarte Elektron wieder zu paaren. Deshalb sind Radikale sehr reaktiv. Damit wird das Chlorradikal eher eine radikalische Reaktion eingehen und nicht als Nucleophil reagieren.