Notstrom für Sauerstoffgerät?

7 Antworten

Das, was du suchst, nennt sich USV. "Unterbrechungsfreie Stromversorgung". Die Firma APC ist bekannt für seine USV-Anlagen. Die haben auch sehr viele Modelle für den Heimanwender. Meistens kauft man die sich für den PC oder einen Server. Aber für das Sauerstoffgerät deiner Oma geht das natürlich auch.

Eine USV-Anlage wird an die Steckdose angeschlossen und hat selber mehrere Steckdosen. Dort schließt du deine Geräte an, die du absichern willst. Sobald die Stromversorgung der Steckdose ausfällt springt ohne eine Unterbrechung der Stromversorgung für die angeschlossenen Geräte der Akku des Gerätes an und versorgt diese. Wie lange hängt vom Modell, dessen Akkukapazität und dem Stromverbrauch deiner Geräte ab.

Gut, dass Deine Oma ein mobiles Gerät hat. Damit kann sie sich ja zunächst behelfen. Wenn der Stromausfall länger andauert, solltet ihr den Rettungsdienst anrufen.

Eine andere Lösung habe ich leider auch nicht...

eine Möglichkeit - mobiles Stromaggregat läuft mit Benzin

mein Freund sein Vater hat das Ding auch, hat entsprechend mit Photovoltaik und Batterie aufgerüstet - Insellösung - kann auch ne Zeit Autark bleiben

DannySovrano
Fragesteller

Sie könnte es aber nicht selbst anwerfen und wohnt alleine.

USV-Anlagen, wie schon genannt. Die Frage dabei ist, wie viel Strom braucht das Sauerstoffgerät, dann könnte man auf die Laufzeit der USV schließen, und braucht es reine Sinusspannung, oder reicht sinusähnlich, wie von den billigeren USV. Das könnte man beim Hersteller/Vertrieb erfragen.

Du interessierst dich für eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung, USV oder UPS. Solche Geräte werden verwendet um Computer bei einem Stromausfall noch eine Zeit lang weiterlaufen zu lassen damit diese ordentlich herunterfahren können. Ein Computerhändler der vor allem für gewerbliche Kunden tätig ist könnte dir möglicherweise helfen.Natürlich werden solche Geräte in Krankenhäusern auch für dein Einsatzszenario verwendet.

Die Anforderungen an die Stromversorgung sollte dir der Hersteller des Sauerstoffgerätes mitteilen können. Mit diesen Daten kann man ein passende USV und vor allem die nötige Batteriekapazität auswählen können.