Notenspiegel = Transcript of Records??
Hallo zusammen,
Ich hab eine kurze Frage, da ich mich auf ein Masterstudium bewerben möchte, aber noch kein Zeugnis habe. Wenn auf der Website steht, dass man ein Transcript of Records mitschicken muss, ist das dann das gleiche wie der Notenspiegel? Ist eines auf Englisch, das andere auf Deutsch? Oder soll man hier wirklich den Transcript of Records mitschicken, auch wenn der auf Englisch ist und fast genau das gleiche drinsteht? Frage, weil sie eben nicht genau gleich aussehen und ich mich jetzt frage, ob es einen Unterschied macht.
LG
2 Antworten
Wenn du beides hast und beides quasi identisch aussieht, nur halt in unterschiedlichen Sprachen, hast du dir die Antwort doch eigentlich schon selbst gegeben: Das englischsprachige Transcript of records und der deutschsprachige Notenspiegel sind dasselbe Dokument, nur halt in unterschiedlichen Sprachen. Ein Dokument, das bescheinigt welche Leistungen du im Studium bisher erbracht hast, d.h. welche Module du abgeschlossen hast und mit welchen Einzelnoten.
find's halt nur seltsam wenn in dem Text ausschließlich vom Transcript of Records gesprochen wird, obwohl man die Seite natürlich auch auf Englisch einstellen kann.
Du studierst doch schon. Ist dir noch nicht aufgefallen, dass an der Uni das Denglisch ganz besonders grassiert? Dass immer mehr englichsprachige Begriffe auch im eigentlich deutschsprachigen Kontext verwendet werden? ;)
Ich hätte im Zweifel einfach beide Dokumente beigefügt, soll derjenige sich aussuchen ob er lieber auf deutsch oder auf englisch liest.
ToR kann auch die einzelnen Leistungen bezeichnen nicht nur den gesamten Schnitt (also jede Prüfungsnote). Was bei dir der Fall ist, musst du abklären.
Das steht bei mir in diesem Notenspiegel Ding eben auch drin. Eigentlich ist der einzige Unterschied, dass beim ToR am Anfang noch die Noten "erklärt" werden, also was sehr gut, gut und so weiter ist :D
Ja das hab ich mir auch gedacht, find's halt nur seltsam wenn in dem Text ausschließlich vom Transcript of Records gesprochen wird, obwohl man die Seite natürlich auch auf Englisch einstellen kann. Ich denk oft bisschen zu kompliziert und wollt deshalb einfach mal nachfragen und sei es nur um gesagt zu bekommen, dass ich mir meine Frage eigentlich schon selbst beantwortet habe, das hilft auch xD