notendurchschnitt bei nebenfach errechnen

5 Antworten

1/3 · schriftliche Note + 2/3 · mündliche Note

Du nimmst die Note für mündlich, und schreibst die 2 x hin, also z.B. 3+3 und dann schreibst Du noch die Note für schriftlich hin (die ist z.B. 5), dann steht da insgesamt: 3+3+5= 11. Dieses Ergebnis dividierst Du dann durch 3 (weil es 3 Noten sind), also 11:3=3,66 Notendurchschnitt.

du rechnest die ganzzählenden Noten mal 3, die 2/3 zählenden noten mal 2 und die 1/3 normal (also mal eins ^^), danach musst du aber die Faktoren bei der Division wieder mitreinnehmen, sonst gehts nicht.

Irazockeristda
Fragesteller

kay habs raus thx, was für ne dezimalzahl ist 4-? ich hab jetzt mit 4,5 gerechnet

Das geht über Verhältnisse. 100% ist deine Zeignisnote,

2/3 = 0,66 = 66% ist die mündliche Note,

1/3=0,33=33% ist die schriftliche Note.

Jetzt einfach rechnen:

MündlichNote *0,66 + SchriftlichNote *0,33 = Endnote.

oder so wie blablub7 das gemacht hat:

Mündlich *2/3 +schriftlich *1/3 = Endnote

Duu rechnest die mündliche Note mal 2 und addierst die schriftliche Note dazu. Dann rechnest du das ganze durch 3.