Noten vorzeigen Pass?

TW1920  30.06.2021, 17:29

Meinst du die deutsche Staatsbürgerschaft oder meinst du lediglich, dass du ein neues Ausweisdokument benötigst??

Laraistklein
Fragesteller

deutsche Staatsbürgerschaft

3 Antworten

Für die deutsche Staatsbürgerschaft wird vorausgesetzt:

  • unbefristetes oder auf Dauer angelegtes Aufenthaltsrecht zum Zeitpunkt der Einbürgerung
  • geklärte Identität und Staatsangehörigkeit
  • Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes
  • grundsätzlich Aufgabe der bisherigen Staatsangehörigkeit
  • mündliche und schriftliche deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B 1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen
  • Nachweis über Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland (Einbürgerungstest)
  • eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts für sich und die unterhaltsberechtigten Angehörigen
  • Gewährleistung der Einordnung in die deutschen Lebensverhältnisse, insbesondere keine Verheiratung gleichzeitig mit mehreren Ehegatten
  • keine Verurteilung wegen einer Straftat

Kann man hier konkret nachlesen: BMI - Einbürgerung (bund.de)

Mit einem der Zeugnisse kann man z.B. die Sprachkenntnisse nachweisen. Dazu sind vor allem das von der 9. und aufwärts entscheidend - anhand der Noten ergibt sich das Niveau ;)

Solltest diese nicht mehr haben, so kannst du das bei deiner ursprünglichen Schule jederzeit noch einmal anfordern, normal sollte das noch aufliegen ;)

Ansonsten brauchst du keine Schulzeugnisse zur Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft. Alle weiteren Infos findest auf der Seite des BMI.

Laraistklein
Fragesteller

4 Jahre auf‘m Gymnasium, nicht auf B1 Niveau zu sein ist schon ein wenig traurig.

TW1920  01.07.2021, 00:35
@Laraistklein

Das ist klar, doch kann ja auch einer sein, der sich nur 3 Jahre auf der Hauptschule war - die Antwort ist generell gültig - auch wenn man nach 4 Jahren Gymnasium wohl von B1 ausgehen kann. Aber das ist ja ein anderes Thema ;)

Ist mir unbekannt das das erlangen einer Staatsbürgerschaft von der Bildung abhängt. Ansonsten gäbe es bestimmt Leute denen man ihre Staatsbürgerschaft entziehen müsste.

Je nach Bedingungen - ein deutscher Schulabschluss hilft/unterstützt, d.h. es kann teilweise das Zeugnis angefordert werden

Laraistklein
Fragesteller

Zeugnise der 7,8,9.?

Laraistklein
Fragesteller
@LePetitGateau

Ja, ich habe es verstanden, aber nicht so Zeugnise der 7 Klasse usw oder? Weil hab die alle verloren hhahahaahaha