Norwegischer Waldkatze oder Main Coon?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

main coon 83%
norwegischer waldkatze 17%

4 Antworten

Die Maine Coon ist als ursprüngliche working cat ein begabter Jäger, auch sind sie im Allgemeinen intelligente und verspielte Tiere. Sie benutzen mit Vorliebe ihre Pfoten, was dazu führt, dass sie problemlos Türen und Wasserhähne öffnen und kleine Objekte aufnehmen können. Maine Coons sind auch begabte „Apportierer“. Viele Maine Coons nehmen ihr Futter mit der Tatze auf und fressen nicht direkt aus dem Futternapf, sie sind auch sehr oft ausgesprochen wasserliebend und spielen gerne damit. Ihre Stimme ist eher leise und hoch, eigentlich nicht der Größe der Tiere angepasst, dafür ist die Maine Coon sowohl mit Menschen als auch ihren Artgenossen sehr gesprächig. Trotz dieser leisen „gurrenden“ Stimme kann sie ganz gezielt und sehr deutlich auf ihre Wünsche aufmerksam machen. Häufig sind Maine Coons sehr „sozial“ eingestellte Katzen. Wenn sie mit anderen Haustieren, nicht nur Katzen, zusammenleben, werden diese oftmals von ihnen geduldet.

Norwegischen Waldkatzen sehen aus wie Wildtiere, sind jedoch sehr sanft und gutmütig. Sie gelten von ihrem Wesen her als unkompliziert und verspielt und entwickeln eine enge Bindung zum Menschen. Norwegerkatzen sind für gewöhnlich gesellig und akzeptieren auch andere Katzen in ihrem Revier beziehungsweise in der Wohnung.

Ich habe dir mal eine Beschreibung des verhaltens von Main Coon Katzen ergoogelt. Die von Norwegischen Waldkatzen folgt auch gleich. Vielleicht hilft dir das bei der auswahl.

charakterlich sind sie sich sehr ähnlich,die Maine Coon ist Größer udn wenn man genau hinschaut kann man beide Rassen auch unterescheiden.Z.B hat die norwegische Waldkatze eine ganz gerade Nasenlinie ,während die Maine Coon etwas geschwungener ist und auch eine kantigere Schnute hat. Beide Rassen sind klasse,ABER...weisse Katzen sind so eine Sache,reinweisse Katzen sind in vielen Bundesländern verboten zu züchten.Da es dort immer wieder zu taubheit kommen kann. Ich weiß das am kommenden Wochenende in Wuppertal eine Ausstellung stattfindet,Dort wirst Du sicherlich fündig und kannst dich mit Züchtern beider Rassen austauschen.

leider komme ich aus Schweiz. also ist die austellung leider zu weit.

ja das stimmt es kommt vor dass es taub werden können aber da ich gehörlos bin würde es mich nicht ausmachen falls es doch eine weisse gibt die verdient schöne zuhause zu haben.

0
@BabsiFranca

in der Schweiz gibt es auch öfters Ausstellungen von der FIFE.Beim Googlen wirst Du sicherlich fündig.

0
norwegischer waldkatze

Wir haben einen grauen Kater mit flauschigem Fell und buschigem Schwanz, meine Mutter sagt immer das sei eine Moon Caine oder nordische Wildkatze...

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?