Normaler Kaffee in Espressokocher?

3 Antworten

Es gibt Kaffee´s die in der Mokkakanne (Espressokocher) besonders gut funktionieren.

in meiner Maschinetta klappt dieser Kaffee sehr gut:

Qualità Oro - Perfect Symphony

Link

Den Kaffee gibt es bei Edeka, Rewe oder du kannst ihn auch bei Amazon bestellen. Ist zwar etwas teurer, aber es lohnt sich. :-)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kaffee, Espresso, Espressokocher)
Alberto889
Fragesteller

Hallo, aber muss das Kaffeesieb immer voll sein oder kann man das auch nur halb befüllen um einen milderen Kaffee zu bekommen beim Espressokocher?

Colopia  25.05.2022, 13:41
@Alberto889

Es muss voll sein, sonst schiesst das Wasser sozusagen Tunnel durch den Kaffee und es wird nix. Es Gibt aber Reduktionseinsätze die genau DAS verhindern.

Damit kannst du mit weniger Pulver deinen Kaffee kochen: Klick hier

Erstmal, wenn du normalen Kaffee willst würde ich einfach einen Handfilter wie den V60 nutzen. Kostet in der Plastik Variante auch nicht viel.

Wenn du aber den Kaffee einfach nur etwas weniger intensiv möchtest, dann verdünne ihn einfach mit heißem Wasser oder Milch. Je nach Präferenz.

Außerdem solltest du die Kanne nicht zu heiß machen, denn dann schmeckt der Kaffee auch schnell mal zu bitter oder verbrannt. Je nach Herd stell ich die Kanne oft auf den Rand der Platte und drehe die Hitze runter sobald der Kaffee anfängt zu fließen, er sollte langsam aber gleichmäßig aufsteigen.

Natürlich haben die Bohnen und auch der Mahlgrad Auswirkungen auf den Geschmack, du kannst versuchen gröberen oder nicht so dunkel gerösteten Kaffee zu verwenden. Milder würde ich nicht unbedingt sagen, aber du hast bei helleren Rötungen einfach ein anderes Geschmacks- und Extraaktionsprofil.

Bezüglich Mahlgrad sagen die meisten Leute du möchtest zwischen Espresso und Filterkaffee bleiben. Also feiner als Filter, gröber als Espresso. Je feiner, desto mehr Kaffee landet im Wasser aber auch hier kann das dann zu bitter schmecken wenn es zu fein ist.

Der Espressokanne ist die Kaffeesorte egal, es muss nur fein gemahlen sein.