Normale oder steg strumpfhose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die praktischeste und bewährteste Ballett-Trainingskleidung besteht immer noch aus Ballettstrumpfhose (keine normalen Strumpfhosen!), Trikot, eventuell Wärmekleidung für den Beginn des Trainings und Schläppchen von einer der bekannten Marken. Das Zeug, das z.B. H&M verkauft, ist unbrauchbar.

Warum ein Trikot besser als ein T-Shirt ist, ist leicht erklärt: Das Trikot rutscht nicht! Zu den Ballettübungen gehört intensives Beugen und Strecken des Rumpfes bzw. der Wirbelsäule. Dabei rutscht ein T-Shirt natürlich dauernd und du bist dauernd am Zupfen und Ziehen, da du ja nicht im Freien stehen möchtest.

Eine spezielle Ballettstrumpfhose deshalb, weil sie so wenig Nähte wie möglich haben und die unvermeidbaren mit einer speziellen Technik genäht werden und besonders flach sind. Diese Strumpfhosen kannst du jetzt einmal für die ersten zwei, drei Jahre tragen. Solltest du dann einmal Spitze machen wollen, gibt es Strumpfhosen, die auf der Sohle ein Loch haben, damit man leichter von den Schläppchen zu den Spitzenschuhen wechseln kann. Als Farbe für die Strumpfhosen empfiehlt sich Hautfarben. Schwarze Strümpfe sind nicht empfehlenswert, da der Lehrer darin das Muskelspiel nicht gut sehen und dich daher nur schwer korrigieren kann.

An Wärmekleidung genügen vorerst lange leg-warmers und eventuell ein dünnes Wickeljäckchen. Im Spätherbst wirst du dann sehen, ob du noch etwas brauchst.

Sehr wichtig ist es, die ersten Schläppchen im Ballettfachgeschäft zu kaufen und dich gut beraten zu lassen, damit du Schuhe bekommst, die für deine Füße geeignet sind. Es gibt große Unterschiede, die der Laie nicht sieht, die aber sehr wichtig sind, damit du dich wohlfühlst und die Schläppchen nicht weh tun.

Wenn du dann genau weißt, welche Marke, Größe und nähere Bezeichnung du benötigst, kannst du natürlich auch im Internet bestellen. Das gilt auch für die Strumpfhose.

Ob du Schläppchen mit durchgehender oder geteilter Sohle nehmen sollst, musst du deinen Lehrer fragen. Ich bevorzuge für Anfänger-Schüler durchgehende Socken und erlaube erst später Schläppchen mit geteilter Sohle.

Ich wünsche dir sehr viel Spaß an deinem neuen Hobby und jede Menge Freude beim Tanzen.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tanzistleben  13.05.2019, 14:16

*nicht "Socken", das soll "Sohlen" heißen. Die verflixte Autokorrektur! Sorry!

Phoenix931
Fragesteller

Danke, meinte ja spezielle ballett Strumpfhosen.

Warum keine mit steg und was ist der unterschied

Tanzistleben  13.05.2019, 21:22
@Phoenix931

Du müsstest dann extra noch Socken drunter anziehen, was in den Schläppchen drücken würde. Mit bloßem Fuß Schläppchen anzuziehen, ist nicht so toll, da man darin schwitzt, was dann der Schuh aufsaugt. Profis machen das manchmal, da sie ohnedies dauernd neue Schuhe brauchen. Aber als Hobbytänzer und Anfänger, sollen die Schläppchen schon lange halten. Da man sie nicht waschen kann, wird der Schweißgeruch in Kürze unangenehm. Außerdem ist der nackte Fußauch in den Schläppchen viel anfälliger für Blasen und Druckstellen. Davor schützt die Strumpfhose sehr gut.

Phoenix931
Fragesteller
@Tanzistleben

Ok danke also am besten ein Trikot, eine Strumpfhose und schläppchen mit durchgehender Sohle als Anfänger tragen

Tanzistleben  14.05.2019, 10:20
@Phoenix931

Ja, damit bist du am besten ausgestattet und es ist das, was Tänzer üblicherweise beim Training tragen - vom Anfänger bis zum Profi. Welches Trikot du bevorzugst, bleibt natürlich dir überlassen. Es gibt unzählige Schnitte und Modelle und wenn es in deiner Schule keine besonderen Vorgaben gibt, kannst du nach Lust und Laune wählen. besondere

Hallo Phoenix931,

Da du ein Mann bist würde ich dir eine enganliegende schwarze Strumpfhose mit einem Suspensorium empfehlen. Die sind besonders wichtig, um deine Geschlechtsteile bei Sprüngen zu schützen und es sieht auch besser aus. Als Oberteil tragen viele ein einfaches weißes T-Shirt. Da ist der Nachteil, dass es nicht enganliegende und die Haltung nicht so gut zu sehen ist. Allerdings unterscheidet sich das auch von Ballettschule zu Ballettschule. Frag doch einfach mal bei deinem Trainer nach:)

LG Ballettmaus15

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung