Kleidervorschrift beim Ballett

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist in Ballettschulen ganz normal,bei uns hat jede Klasse ,,ihre"Farbe und Dutt ist selbstverständlich Pflicht!Ballettstrumpfhose und Schläppchen müssen natürlich auch sein,hast du damit schon ein Problem-lass es bleiben,denn Ballett ist ein Hobby,das viel Disziplin erfordert!

wiebkemarie
Beitragsersteller

Nein, ich habe damit kein Problem ich fand es nur ungewöhnlich ... für mich persönlich ... ich war der Meinung man könnte anziehen (natürlich ein Balletttrikot) was man möchte

Rita52  10.07.2010, 15:48
@wiebkemarie

Ist doch schön wenn alle in der gleichen Farbe gekleidet sind!

anni06  15.05.2015, 22:05
@wiebkemarie

ich finde es eig. sehr gewöhnungs bedürftig wenn die ganze klasse kunterbunt ist ^^

Ja das ist total normal.Ich habe noch NIE von einer Ballettschule gehört die keine Kleiderordnung hat.Bei uns ist das je nach alter in Farben ein geteilt.:)

dx19MaJa98xp  22.07.2014, 12:01

Ich habe, als ich kleiner war auch Ballett gemacht und da durften wir tragen was wir wollen - nur bei Auftritten sollten wir bestimmte Sachen anziehen.

Also in meiner Balletschule ist es so,dass es keine Kleidungsvorschrift gibt. Jeder kann anziehen was er möchte, sollte halt schon enganliegend sein also Schlapperpulli ist nicht unbedingt geeignet. Balletschuhe braucht man fürs erste auch nicht- Socken gehen für den Anfang( allerdings haben die meisten bei uns - wie auch ich- mittlerweile sich Balletschuhe zugelegt) Ich trage eine rosa Balletstrumpfhose,drüber ein T-Shirt und eine kurze Stoffhose, und Balletschuhe. Ein Dutt wird uns auch nicht vorgeschrieben. Im September wird unsere Gruppe geteilt und da bekommen wir eine neue Lehrerin. Vielleicht ändert sich dann etwas aber bis jetzt ist das bei uns alles sehr locker.

is bei uns voll normal bei uns tragen die kleinen blau  und die anderen (ab 10 jahre) ein schwarzes trikot und eiene weiße strumpfhose und es muss auch jeder dutt tragen weil pferdeschwanz ist auch sehr nervig bei drehungen wenn er ganze zeit ins gesicht fällt

Hallo,

ja, das ist ganz normal. In manchen Ballettschulen kann man sogar an der Farbe der Kleidung das Niveau der Schülerinnen erkennen. Sprich: Anfängerinnen tragen weißes Trikot, weiße Schläppchen mit weißen Socken, fortgeschrittene Anfänger rosa Trikot, Fortgeschrittene blau und Schülerinnen im Abschlussjahr schwarzes Trikot.

Mehr dazu siehe http://www.mein-ballettshop.de/index.php?sid=0cf468d73cb1ae560eeaa5fedf079c35&cl=alist&cnid=07c47b1cccd3fa999.91701186

wiebkemarie
Beitragsersteller

Danke für diese Antwort.