Warum muss man im Ballett Strumpfhosen tragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Strumpfhose im klassischen Ballett kommt aus der Zeit um 1860. Die Balletttänzerinnen trugen damals knielange Röcke (die gängige Mode für Damen war dasmals ein bodenlanger Rock) und zeigten für dei damalige Zeit sehr viel Bein. Diese Tatsache wurde in der Bevölkerung als unmoralisch angesehen. Um dem Publikum zu viel nackte Haut zu ersparen trugen die Tänzerinnen puffige Unterhosen, wie damals üblich war und lange Strümpfe aus Baumwolle, welche in der Regel weiß waren. Als Ende des 19. Jh. das Tutu populär wurde, waren die Unterhosen und die nicht elastischen Straps nicht mehr ästhetisch und behinderten die Balletttänzerinnen bei den steigenden athletischen Anforderungen. Zu diesem Zeitpunkt konnten bereits elastische Stoffe verarbeitet werden und somit hielt die Ballettstrumpfhose Einzug in das klassische Ballett. Mit der Zeit wurde Strumpfhose dünner und farblich angeglichen, damit die Linie des Beins besser zu erkennen war. Das ist bis heute der Grund, weshalb es in den meisten Ballettschulen und in klassischen Ballettstücken eine Strumpfhose vorgeschrieben ist.

In moderneren Balletten wird auch oft ohne Strumpfhose getanzt. Auch Pas de deux. Guckst du: http://blog.seattlepi.com/alltheworldsastage/files/library/GalaB08_0089.jpg

Liebe Grüße

Da ich das gleiche schreiben wollte: Genaus so ist es.

Hallo

  • man hat eine bessere Bewegungsfreiheit. Mit lockeren Jogginghosen schlabbert immer irgendwas rum, andere Hosen sind vielleicht zu eng
  • man selber oder der Trainer kann besser beurteilen ob man eine Bewegung gut ausführt, in zB einer Jogginghose sieht man nicht immer ob ein Bein richtig durchgestreckt ist
  • bei einem Auftritt sieht es besser und einfach eleganter aus und der Zuschauer kann die Bewegungen besser sehen

Das wird spätestens beim Pas de deuxs wichtig! Bei etlichen hebefiguren muss der männliche Partner die Frau an den Beinen heben oder sie gleitet quasi an seinem Körper entlang.

Verschwitzte Haut auf verschwitzter Haut rutscht aber nicht oder rutscht zu sehr...

Schweiß ist übrigens der Hauptgrund für die Trikots!

Einheitliches Aussehen des Corps de Ballett ohne schweißglänzende Haut ist der Hauptgrund.

Hinzu kommt, dass man, wenn man schwitzt, auch schnell auskühlt, wenn die Haut NICHT bedeckt ist.

Zu guter Letzt: Im Ballett sind das Trikots und keine Strumpfhosen!

natürlich sind das strumpfhosen?

Hauptsächlich trägt man im Ballett Strumpfhosen, damit deine Beine warm bleiben! Ohne Strumpfhosen wird man schnell wieder kalt... (:

Das ist nur eine Frage der Kleiderordnung der Ballettschule.