Normale Kunst Farbe auf Klamotten halten diese in der Waschmaschine?

4 Antworten

das ist gouache.

das allermeiste wäscht sich aus, ein paar hartnäckige pigmente werden sehr unschöne flecken hinterlassen.

das t-shirt ist hin.

die farbe löst sich übrigens auch, wenn du schwitzt.

kommtn darauf an welche Farbe du meinst, innder -schule benutzt man Wasserfarben, diese sind auf Wasserbabsis und gehen natürlich raus.

meiinst du aber Aquarellfarben Aqarellfarben, ist es genau so, die sind auch auf Wasserbabsis, halten also nicht.

Acrylfarbe dagegen kannst du auf Stoff haltend machen, musst es aber vor dem Waschen mit Hitze fixieren und diese farbe basiert auch teils auf Wasserbabsis und ist nicht Hautschädlich.

du kannst aber auch einfach Textilfarbe bestellen, wenn du auf nummer sicher gehen willst, das es für immer hällt. Diese gibt es auch für Leder, Polyester, Baumwolle und vieles mehr, wie auch extra Stifte zum malen.

Pass aber auf das du keine Farben nimmst, die den Stoff oder das Material zersetzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Mom hat mir gesagt, dass sich die Farbe lösen wird. Also lieber nicht in die Waschmaschine.

Trisqo 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 22:25

Okay danke schön wie reinigt man diese dann?

Lenawhge  22.12.2024, 22:28
@Trisqo

Also eigentlich gar nicht sonst geht es kaputt. Du könntest höchstens einfach die Stelle, wo es stinkt oder dreckig ist per Hand vorsichtig sauber machen. Kann einfach sein, dass es sich so wie verschmiert.

Wenn das eine Textilfarbe ist, kann man das Textil,
in Deinem Fall das T-shirt waschen - meist bis 40 Grad.

Müsste auf der Beschreibung stehen - Du solltest nachfragen, welche Farbe ihr in Kunst benutzt!