Normal oder nicht? Wird das Cerankochfeld zu heiß?

2 Antworten

Hallo wurmi75

Die Kochfelder werden mit Federn an die Glasplatte gedrückt, zwischen Glasplatte und den Rändern der Kochfelder ist eine Wärmeisolierung.

Entweder ist die Wärmeisolierung nicht mehr in Ordnung oder die Federn haben nachgegeben, so dass zwischen Kochfeldern und Glasplatte ein geringer Spalt ist wo die Wärme seitlich ausströmen kann

Gruß HobbyTfz

Das klingt nach einem Produktionsfehler oder falsch angeschlossen.

Es sollte immer nur die Platte heiß werden, die tatsächlich eingeschalten ist.

Reklamiere bei deinem Händler!

wurmi75
Fragesteller

Der Herd ist schon Jahre in Gebrauch. Ich vermute, dass dies bei Cerankochplatten vielleicht die Regel ist. Beim PC, bei all meinen Druckern, konnte ich genau sagen, dass das Plastegehäuse vergilbt, wenn es ein paar Jahre auf dem Puckel hat. 3 bis 4 Jahre, keine Sonneneinstrahlung, dann sah ich das immer schon. Die Weichmacher verflüchtigen sich, der Werkstoff wird brüchig und vergilbt. - Ich dachte, vielleicht ist das beim Cerankochfeld auch so ein ungeschriebenes Gesetz.

Wär schön, wenn ich noch reklamieren könnte! ;D

MaryLynn87  29.03.2017, 13:49
@wurmi75

Dann könntest du noch einen Eklektiker (oder einen Servicetechniker von Hersteller) fragen, der sich mit solchen Geräten auskennt. Vielleicht liegt es an der Verkabelung.

Ansonsten würde ich mir aus Sicherheitsgründen ein neues Kochfeld zulegen.