Nordische Sprachen lernen?

3 Antworten

https://de.babbel.com/de/magazine/skandinavische-sprachen-gemeinsamkeiten-unterschiede/

Isländisch ist wie Dänisch ein "Außenseiter" im Verhältnis zu den anderen skandinavischen Sprachen (nicht: nordisch). Mit schwedisch oder norwegisch würdest du zahlenmäßig die meisten leute verstehen.

Für Geschichte/Mythologie wäre aber vlt isländisch die bessere Wahl, da es dem älteren Sprachgebrauch noch am ehesten ähnelt.

Woher ich das weiß:Recherche
mephistoxx
Fragesteller

okay vielen dank ;)

Ich kann etwas Schwedisch sprechen und verstehen, und habe mich ein wenig (aber nicht so ausführlich) mit Isländisch befasst (auch wegen eines Urlaubs auf der Insel). Schwedisch ist vom praktischen Gesichtspunkt her gut, denn dies verstehen die meisten Leute in Dänemark/Norwegen/Schweden (sogar auf Island verstehen dies einige).

Isländisch ist natürlich in Bezug auf die Mythologie (z.B. die Edda) passender. Alt-Isländisch (Sagas, Edda...) ist dem heutigen Isländisch sehr ähnlich (natürlich mit ein paar Unterschieden). Isländisch ist eine sehr konservative Sprache, gerade deswegen auch besonders interessant.

Der Unterschied von Isländisch zu Schwedisch ist jedoch beträchtlich.

mephistoxx
Fragesteller

Gut zu wissen, vielen dank :)