Nope Film von Jordan Peele ab 12, warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gewalt wird nicht direkt dargestellt, man sieht nicht, wie der Affe das Gesicht der Frau zerbeisst und man sieht nicht, wie der Affe erschossen wird.

Darüber hinaus ist der Film eher ruhig, es folgt nicht Schlag auf Schlag. Das ist für die FSK-Einschätzung ab 12 wichtig.

YoRus293
Fragesteller

Ok. Ich finde wir brauchen mal andere Freigaben mit weniger Abstand. Der von 0 bis 6 bis 12 ist viel zu groß. Vorschlag: FSK 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18

Die Freigabebegründung kannst du hier nachlesen:

https://www.fsk.de/?seitid=2737&tid=469&Vers=1&FGID=6371&tab=1

"Der Film ist über weite Strecken ruhig inszeniert, bevor im letzten Drittel die Dramatik deutlich zunimmt und es zu einigen unheimlichen Szenen und Schockmomenten kommt. Aber auch diese Szenen bewegen sich in einem Rahmen, der Jugendliche ab 12 Jahren nicht nachhaltig ängstigt. Zuschauer ab diesem Alter sind aufgrund ihres Entwicklungsstands fähig, die Geschehnisse als realitätsferne Science-Fiction einzuordnen und eine angemesse Distanz zu wahren. Überforderungen sind nicht zu befürchten. "
YoRus293
Fragesteller

Das habe ich zuvor bereits gelesen.

IngaSwenson  14.08.2022, 21:26
@YoRus293

Die Szene mit dem Affen wird ja mehrfach im Film aufgegriffen. Ein Vesehen oder Übersehen kann man wohl ausschließen. Die Aktionen des Affen werden nicht explizit im Bild gezeigt. Ich muss dir aber zustimmen, dass zumindest eine Szene recht krass rüberkommt.