Noise-Cancelling-Kopfhörer: Wirkliche Stille oder wie weißes Rauschen?

3 Antworten

Da hörst du kein Rauschen. Es wird halt der Schall von außen ausgelöscht. Es wird also alles leiser. Einzig nervig ist, dass dadurch auch Druck auf den Ohren erzeugt wird. Nach ein paar Stunden stört es. Ich kann die Sennheiser PXC550 sehr empfehlen.

Danke. Mir geht es speziell um ein eigentlich relativ leises, aber extrem nerviges Leitungsgeräusch in den Wänden. Könnte ich hier hingehen und zunächst bspw. extra weißes Rauschen über Radio o. Ä. laufen lassen, was wiederum laut genug wäre, dass es von den Kopfhörern erfasst wird? Oder würde das dann dazu führen, dass nur das Rauschen gekontert wird und der eigentliche Störgeist bleibt?

@Ueberfrager

Müsstest du ausprobieren. Ein zusätzliches weißes Rauschen brauchst du aber eher nicht.

Rauschen kann dadurch rein technisch nicht entstehen. Aber allgemein rauschen Bluetooth-Kopfhörer im Allgemeinen. Das liegt daran, dass dort Energie umgesetzt wird. Nicht bezogen auf den Wandler, sondern bezogen auf die DA-Wandler, die natürlich elektronischen Strom benötigen und der Bluetoothempfänger/Sender brät auch durch die Gegend. Die meisten können das aber auf ein quasi nicht hörbares Minimum reduzieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Audiophil- Wechsel von Elektrostaten auf Magnetostaten

Also bei meinen Kopfhörern ist es so, dass sie, wenn ich mir sie in die Ohren stecke alles dumpf wird, ein wenig als wärst du unter Wasser. Auch mit dem Druck sehr gut vergleichbar, ein Rauschen sollte nicht zu hören sein und spricht glaube ich für eine nicht so gute Qualität des Noise-cancellings. Habe die Galaxy Buds Live von Samsung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung