Nötig oder notwendig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Formulierungen sind möglich, weil "nötig" und "notwendig" Synonyme mit sich zu einem großem Teil deckender Bedeutung sein. In angegebenen Fall können beide Wörter im Sinn von "erforderlich" verstanden werden.

"Notwendig" bedeutet "unbedingt erforderlich", "unvermeidlich", "zwangsläufig".

"Nötig" bedeutet "dringend erforderlich", "unentbehrlich".

Nicht austauschbar sind die Wörter, wenn eine klar unterschiedliche Bedeutung vorliegt: Eine notwendiges Ereignis kann eines sein, das sich aus der Natur der Sache zwangsläufig ergibt. Unentbehrlich ist es damit nicht unbedingt.

Eine Sache, die jemand nötig hat (benötigt), kann eine sein, derer er bedarf. Damit ist sie aber noch keine, die er notwendig (zwangsläufig) bekommt.

Außerdem sind die in gutem Deutsch möglichen Wortverbindungen nicht völlig gleich ("notwendig haben" geht nicht).

... mit sich zu einem großeN Teil deckender Bedeutung SIND. IM angegebenen Fall ... Albrecht, woher hast Du dieses Fachwissen und machst trotzdem immer Dativ-/Genitiv-Fehler?

0
@haecor

Das sind keine Grammatik-, sondern Tippfehler ("n" und "m" sind auf meiner Tastatur nebeneinander) bzw. eine nicht mehr völlig angenommene geänderte Formulierung. Ich habe gewisse Schwierigkeiten mit dem kleinen Schreibfeld, werde aber versuchen, aufmerksamer zu sein.

0

Die Formulierungen sind beide richtig. Wir haben in Deutschland vergleichsweise wenige Wörter, da ist es doch schön wenn man für ein und dasselbe mehrer Ausdrücke oder Formulierungen hat. Die Franzosen haben da viel mehr Möglichkeiten.

Wie findet ihr die Konfiguration und sollte ich g-sync kaufen?

Die Konfiguration : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3cfe67221bb151aade2885b00ba6d5358573983dde71a9362b0

Und lohnt sich g-sync ?

Habe einen Monitor aktuell im Warenkorb ohne g-sync. Mein Budget für einen Monitor wären Max 650€ möchte wghd und ein gutes panel. Außerdem wäre eine hohe herzzahl nett.

...zur Frage

"Länge, Breite, Höhe" oder "Länge, Tiefe, Höhe" oder gar "Breite, Tiefe, Höhe"?

Hallo, ich wollte mal wissen ob "Länge, Breite, Höhe" oder "Länge, Tiefe, Höhe" oder gar "Breite, Tiefe, Höhe" die richtige Bezeichnung der Achsen zur Beschreibung eines 3-dimensionalen Objektes ist.

Im Alltag findet man ja beide vor zb. Möbel mit "Länge, Tiefe, Höhe ;Autos mit "Länge, Breite, Höhe".

Gibt es eine Wissenschaftlich korrekte schreibweiße und die Alternative ist nur Umgangssprachlich oder sind sie vollständig synonym oder gibt es eine Regel wann man was verwendet?

Laut Wikipedia ist "Länge, Tiefe, Höhe" korrekt (SI-Einheiten: Länge) es wird allerdings weder angegeben ob breite auch richtig ist noch begründet. Allerdings ist laut Wörterbuch bei Tiefe immer eine Bezugsfläche nötig die aber bei belibigen Objekten ja nicht immer vorhanden ist oder?

...zur Frage

wie lange dauer und hält eine Darmspülung vor dem Analverkehr?

Da ich schon immer mal Analsex ausprobieren wollte und ich mich einfach wohler fühlen will, habe ich vor kurzem mal einen Einlauf bzw. eine Darmspülung gemacht (was ist der Unterschied?). 

Dazu habe ich so einen Klisiterball mit ca. 100ml warmen leitungswasser verwendet. Davon habe ich 5 Anwendungen mit jeweil 5-10 Minuten "Drinlasszeit" gemacht. Allerdings war das Wasser, dass nach der letzten Anwendung rauskam immer noch nicht so klar, wie es hätte sein sollen. Ich habe da aber schon eine Stunde dran gesessen! Was habe ich falsch gemacht? Oder dauert das wirklich länger als eine Stunde?

Außerdem würde mich noch interessieren, wie lange man nach so einer Säuberung sauber bleibt? Bis zum nächsten Stuhlgang?

Mir ist klar, dass viele das nicht für nötig halten, aber ich würde mich so einfach zumindestens am Anfang wohler fühlen und möchte daher hier nicht eingeredet bekommen, es sei nicht nötig.

Danke schonmal.

...zur Frage

Wann ist ein Staat ein Staat?

Was ist nötig, damit ein Staat das ist, was er ist, ein eigenständiger Staat?

Hintergrund: vor wenigen Tagen erklärte mir eine seriös aussehende Person, Deutschland wäre gar kein Staat, sondern nur eine Firma, genauer gesagt, eine GmbH. Ich hielt dagegen und erklärte, dass eine Firmenanmeldung rein rechtlich ja notwendig ist, sonst könnte der Staat ja keine Geschäfte abwickeln. Meinem Grundverständnis nach ist ein Staat dann ein Staat, wenn er von anderen Staaten als solcher anerkannt wird.

Übrigens: angeblich soll Amerika auch kein Staat sein, sondern auch nur eine Firma.

Stutzig macht mich die Formulierung "Personal-Ausweis", was die Behauptung in Bezug auf eine Firma stützt, denn eine Firma hat ja Personal.

...zur Frage

Angleichung des Partizip Perfekts bei avoir in Französisch --> Unter welchen Bedingungen wird angeglichen?

Hallo zusammen,

ich habe gewisse Probleme was die Angleichung des COD bei avoir im P.C. in Französisch betrifft.

Die Regel besagt ja, dass das Verb im P.C. bei avoir angeglichen werden muss, wenn das direkte Objekt vor dem Partizip Perfekt steht.

Nun haben wir dies in der Vorlesung teils angeglichen teils nicht (obwohl meiner Meinung nach das direkte Objekt immer vor dem Partizip Perfekt stand).. Vielleicht kann mir jemand von Euch bei den unten stehenden Beispielsätzen sagen, was korrekt ist und wieso.

  • Vous décorez la salle de réunion --> Je l'ai décoré --> Müsste hier nun nicht "décoré" zu "décorée" umgewandelt werden, da salle de réunion weiblich ist?

  • Vous contestez cette décision? --> Vous l'avez contesté --> Selbe Situation wie oben --> Angleichung zu "contestée" notwendig?

  • Il repond aux enfants --> Il leur a repondu --> Wieso muss in diesem Fall, aufgrund der Mehrzahl der Kinder, nicht "repondus" verwendet werden?

  • Tu oublies tes lunettes de soleil --> Tu les as oublié --> Müsste es hier nicht "oubliée" heißen?

Ich hoffe einer von Euch kann mir hier mal Licht ins Dunkle bringen ;-)

Danke vorab!

...zur Frage

Wofür sind Reitabzeichen notwendig?

Hey liebe Community!

Ich reite seit ca. 2einhalb Jahren, habe mich aber noch nie mit Reitabzeichen beschäftigt. Wofür braucht man die überhaupt? Ein Pferd zu mieten oder auf Turniere zu gehen habe ich in nächster Zeit eigentlich nicht vor ... Brauche ich Reitabzeichen also, und wenn ja wofür und welche?

Danke schon mal für die Antworten

Lg Lakritzbaby

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?