Nochmals Frage zu Donald Duck: Warum redet der so unverständlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal es ist einfach die Tradition des Comics das er nicht spricht. Die anderen Figuren sind ja erst nach dem Erfolg dazu gekommen vermute ich mal.

https://en.wikipedia.org/wiki/Donald_Duck_talk

Clarence Nash gilt wohl als Erfinder des "buccal speech", oder "Donald-Duck-Speech". Er ist damit auf Shows aufgetreten und hatte ein Vorsprechen bei Walt Disney (persönlich), der das als Entensprache identifizierte und ihm den Job gab, Donald Duck zu vertonen.

Clarence Nash hatte in Folge extra Tony Anselmo darin ausgebildet, welcher die Sprache nach dem Tod von Nash ab 1985 fortsetzte.

Es ist also wohl über die Jahrzehnte einfach zum Markenzeichen von Donald Duck geworden.

Übrigens ist es genau so wenig nachvollziehbar, warum Goofy ein sprechender Hund ist, aber Pluto ein richtiger Hund....

Donald war ursprünglich stumm bei seinen Anfängen weil man keine passende stimme finden konnte.

erst durch Herrn Nash der eine Lustige stimme hatte ist Donald zu seiner stimme gekommen dazu sollte er wie eine Ente auch klingen somit mischte man das quaken und Nash stimme zusammen und Fertig.

Kinder haben genug Phantasie. Sie benötigen keine Sprache. Das ist einigen Erwachsenen wohl abhanden gekommen. Ich habe kürzlich erst zwei Kinder vor einem Fernseher gesehen, der dne Ton abgeschaltet hatte. Sie haben sich auch so köstlich amüsiert. Mal ganz davon abgesehen, sprechen wenige dieser Charaktere wirklich. Oder hast Du Tom und Jerry mal reden gehört? Oder Speedy Gonzales?

siggiiii  22.10.2019, 17:08

Es gibt ja zum Beispiel bei YouTube Tonnenweise Zeug wo kein Wort gesprochen wird (wohl um es einfach international zu vermarkten) und die kleinen schauen das absolut gerne.

In einen Buch über Donald erfährt man, dass er seit er Kleinkind ist, spektakuläre Wutanfälle hatte. Vielleicht kommt es daher.