Nochmal wegen der ssw Überanstrengung in der Schwangerschaft?

7 Antworten

Lass alles liegen und ruh Dich jetzt aus. Es gibt Wichtigeres als putzen. Mach dann mach langsam im Laufe der nächsten Tage weiter.

Herzlichen Glückwunsch erstmal ♥️🍀🐞

Das mit dem sauber machen ist ja kein Problem, mach einfach genug Pausen dazwischen.

Tragen solltest du allerdings nichts schweres .

Ruh dich aus trink nen Tee und leg die Füße für heute Abend hoch.

Ich bin auch in der 7.ssw umgezogen.

Lg

Das Mutterschutzgesetz regelt unter anderem, dass regelmäßiges Tragen und Heben von Lasten über 5 kg oder gelegentliche Belastung mit 10 kg bei der Arbeit vermieden werden sollte.

Der Arbeitgeber darf eine schwangere Frau insbesondere keine Tätigkeiten ausüben lassen, bei denen sie nach Ablauf des fünften Monats der Schwangerschaft überwiegend bewegungsarm ständig stehen muss und wenn diese Tätigkeit täglich vier Stunden überschreitet, sie sich häufig erheblich strecken, beugen, dauernd hocken, sich gebückt halten oder sonstige Zwangshaltungen einnehmen muss.

Doch die Gefahr wird oft überschätzt und die gesetzliche Regelung ist nicht durch beweisende Studien gestützt. Erfahrungsgemäß besteht in der Regel keine Kausalität zwischen Heben und Fehl- oder Frühgeburt.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich ziehe gerade ebenfalls um und bin in der 30SSW.

Natürlich darf man bestimmte Sachen nicht machen (schwer heben etc.) aber putzen, die ein oder andere Sachen halten und schieben usw. darf man dennoch.

Es kommt natürlich auch drauf an wie dein Schwangerschaftsverlauf war. In einer Risikoschwangerschaft sollte man auf bestimmte Sachen verzichten.

Deine Kraft ist schneller ausgeschöpft, das merke ich selbst gerade aber mit mehr Pausen funktioniert das alles. Drei Schritte zurück und mit genügend Ruhe sollten all diese Dinge kein Problem sein.

Man ist schwanger und nicht krank und vom putzen, halten usw. ist noch niemand gestorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mädchen-Mama🥰

Eine Freundin ist im 6.Monat der Schwangerschaft umgezogen, hat deutlich mehr gemacht und trotzdem ist alles gut. Mach dir keinen Kopf, sonst gehe zu deinem Frauenarzt.