Nochmal studieren oder Job behalten?
Hey, ich hab nen Job im Öffentlichen Dienst der mir nicht grad ultra Spaß macht, aber der gut Geld einbringt und echt gute Arbeitsbedingungen und Kolleg*innen bietet.
Ich hatte davor studiert (Bachelor Pädagogik) und könnte das auch weiterverfolgen Das Studium würde noch fünf Jahre gehen. Vielleicht würde es mir mehr Spaß machen. Aber: Fünf (!) Jahre Studium und das zu finanzieren ist auch nicht grad easy...
Wie würdet ihr euch entscheiden?
4 Antworten
Hi!
Wenn du möchtest, kannst du dich bei der Berufsberatung im Erwerbsleben zu deinen Möglichkeiten beraten lassen: https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/berufsberatung-im-erwerbsleben
Liebe Grüße!
Ich würde mich an deiner Stelle über die Möglichkeiten nebenberuflicher Weiterbildungen oder auch für ein nebenberufliches Studium informieren und dann dort den für dich passenden Weg verfolgen! Also den aktuellen Job weiter machen, eventuell ein bisschen die Wochenstunden reduzieren und dann neben dem Job eine Weiterbildung oder ein Studium machen, was in die Richtung geht, in die es dich eigentlich zieht.
Ja, das ist eine schon nicht zu unterschätzende Doppelbelastung. Aber es ist zeitlich begrenzt, wodurch es schon schaffbar ist, sich dort durchzukämpfen. Und eben sehr risikoarm, denn dadurch, dass du weiter deinem bisherigen Job nachgehst und darüber ja auch weiter dein Gehalt hast, musst du weder diesen aktuellen Job dafür aufgeben, noch musst du dich finanziell sonderlich stark einschränken.
Einfach nur im aktuellen Job verharren mit noch einigen Jahrzehnten Berufstätigkeit vor Augen, das wäre ein gutes Rezept für langfristige Unzufriedenheit... Gleichzeitig wäre es aber auch keine allzu gute Idee, jetzt die komplette Kehrtwende zu machen und auf volles Risiko zu gehen, insbesondere, wenn du dich schon einmal für einen Studienabbruch entschieden hast und somit keineswegs sicher sein kannst, dass es diesmal auf jeden Fall mit dem Abschluss klappt.
Deshalb eben diese Mischform.
Ich würde wahrscheinlich Teilzeit arbeiten und nebenbei studieren.
Das würde ich mir ernsthaft überlegen, denn im öffentlichen Dienst zu arbeiten, ist doch wirklich nicht so schlecht auch für später !