Nochmal studieren oder Job behalten?

Tenerazia  23.03.2025, 20:05

Wenn du so ein guten Job hast solltest du ja dementsprechend auch Rücklagen haben oder nicht ?

helpy43 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 20:06

Ich bin noch jung und arbeite dort erst seit unter einem Jahr

4 Antworten

Ich würde mich an deiner Stelle über die Möglichkeiten nebenberuflicher Weiterbildungen oder auch für ein nebenberufliches Studium informieren und dann dort den für dich passenden Weg verfolgen! Also den aktuellen Job weiter machen, eventuell ein bisschen die Wochenstunden reduzieren und dann neben dem Job eine Weiterbildung oder ein Studium machen, was in die Richtung geht, in die es dich eigentlich zieht.

Ja, das ist eine schon nicht zu unterschätzende Doppelbelastung. Aber es ist zeitlich begrenzt, wodurch es schon schaffbar ist, sich dort durchzukämpfen. Und eben sehr risikoarm, denn dadurch, dass du weiter deinem bisherigen Job nachgehst und darüber ja auch weiter dein Gehalt hast, musst du weder diesen aktuellen Job dafür aufgeben, noch musst du dich finanziell sonderlich stark einschränken.

Einfach nur im aktuellen Job verharren mit noch einigen Jahrzehnten Berufstätigkeit vor Augen, das wäre ein gutes Rezept für langfristige Unzufriedenheit... Gleichzeitig wäre es aber auch keine allzu gute Idee, jetzt die komplette Kehrtwende zu machen und auf volles Risiko zu gehen, insbesondere, wenn du dich schon einmal für einen Studienabbruch entschieden hast und somit keineswegs sicher sein kannst, dass es diesmal auf jeden Fall mit dem Abschluss klappt.

Deshalb eben diese Mischform.

Ich würde wahrscheinlich Teilzeit arbeiten und nebenbei studieren.

Das würde ich mir ernsthaft überlegen, denn im öffentlichen Dienst zu arbeiten, ist doch wirklich nicht so schlecht auch für später !

Woher ich das weiß:Recherche