noch mit 25 eine Ausbildung nach Studium anfangen?

6 Antworten

Na klar. Ich kenne jemanden der ist 30 Jahre und hat letztes Jahr eine Ausbildung angefangen. Oder eine Freundin von mir geht in eine Kinderpflegeschule um dort ne Ausbildung zu machen und die sagte da ist eine in ihrer Klasse die 42 Jahre alt ist.

Ein Freund von mir hat mit 26 sein Studium geschmissen und danach eine Ausbildung gemacht. Nach dem Abschluss der Ausbildung hat es ein halbes Jahr gedauert und er verdient jetzt mehr, als er mit dem abgeschlossenen Studium verdient hätte. - Mag sein, dass seine Aufstiegschancen nicht so toll sind (Studium UND Ausbildung wären ideal gewesen), aber er kann sich zumindest sein Leben gut finanzieren, was man von vielen examinierten Mastern nicht sagen kann...

Deniz8989
Fragesteller

hey.. welchen studiengang hat er denn geschmissen und was für eine ausbildung hat er gemacht? :)

Lockenzaehler  06.09.2013, 10:33
@Deniz8989

Erst BWL angefangen, dann auf Klassische Archäologie und Alte Geschichte gewechselt, aber an den Sprachanforderungen gescheitert, dann Ausbildung als Industriekaufmann - nun Arbeiten

Es geht um Dein ganzes Leben und nicht nur um ein paar Jahre, die Du in die Ausbildung investieren müsstest. Also mach es, wenn Du dich mit der jetzigen Situation nicht wohl fühlst.

Wäre ich Betriebsleiter bzw. Firmenchef und jemand mit einem abgeschlossenen Studium würde sich bei mir für eine Ausbildung bewerben, würde ich den Bewerber sicher ganz genau prüfen. Kurz vor Schluss abbrechen fällt für mich auch darunter.

Wenn du also wirklich aufhören willst, solltest du dir erst einen Ausbildungsplatz suchen. Sonst wenigstens das Studium abschließen, damit du was in der Tasche hast.

Deniz8989
Fragesteller

mein studium werde ich auf jeden fall abschliessen.. aber in dem beruf kann ich warscheinlich nichts anfangen.. danke für die antwort :)

Kristall08  08.09.2013, 22:36
@Deniz8989

Ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinem abgeschlossenen Studium keine Probleme hatte, mich in ganz andere Bereiche einzuarbeiten. Dazu war keine weitere klassische Ausbildung nötig.

Du klingst für mich nicht so sehr selbstbewußt bezüglich deiner Fähigkeiten. Trau dir mehr zu! Du hast ein Studium gemeistert. Das schafft noch lange nicht jeder.

Absolut kein Problem. Vielen Betriebe sind sogar ganz froh, wenn sie etwas "reifere" Azubis bekommen. Ich hatte mal eine Azubine die war schon 30 und hatte ein 6 jähriges Kind. Die war total klasse, weil total motiviert. Du musst halt gucken, ob du es finanziell hinbekommst, aber ganz ehrlich, tu es lieber jetzt als ein Leben lang in einem Beruf rumzuwurschteln, der dir letztendlich gar keinen Spaß macht.