Noch haltbar oder abgelaufen?

 - (Essen, Lebensmittel, Haltbarkeit)

Bild?

Jetzt

7 Antworten

Das ist das MHD. Sind in der Regel aber noch lange nicht verdorben.

Mindestens haltbar bis.... und Dosenpfirsiche laufen gar nicht ab. In Tests hat man festgestellt, dass man noch 20 Jahre nach Ablauf das Zeug essen konnte, weil es steril ist. Ob es noch gut schmeckt, kann man gefahrlos testen. Schmeckt es nicht mehr, wird man nicht krank davon, kann es dann immer noch in die Tonne kloppen.

Ende 2019 ist MHD, Das kann man bedenkenlos essen! WIRKLICH!

BEDENKE: Unternehmen drucken MHD auf, die viel zu kurz sind, weil sie dann hoffen mehr zu verkaufen, und MHD zeigt keinen Verderb an, nur eine Garantie bestimmter Eigenschaften, es ist kein Verfallsdatum und heißt nicht "sofort tödlich ab". Habe letztens noch was mit MHD 2006 verarbeitet :-)

Hallo,

B.B.E. = Best Before End, also das MHD.

Dass bei sterilisierten Pfirsichen in Zuckerwasser was passiert, ist eher unwahrscheinlich. Die kann man schon noch essen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Das ist das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Deswegen müssen die aber noch lange nicht schlecht sein.

Öffnen und dran riechen: Wenn optisch und geruchsmäßig unauffällig: Essen.

Das ist das Datum, bis zu dem der Hersteller garantiert,,dass das Zeug bis dahin genau so schmeckt wie bei der Abfüllung.

Essen kannst du das noch in ein paar Jahren...schlecht wird es garantiert nichtl

Was möchtest Du wissen?