Noch Berufsschulplichtig ohne Ausbildung mit 18?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Beides Falsch ( Eigener Kommentar) 100%
Ich habe Recht ( Berufsschulplicht auch ohne Ausbildung bis 21) 0%
Er hatte Recht ( Berufschulplicht ohne Ausbildung bis 18) 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides Falsch ( Eigener Kommentar)

Außer in Bayern ist die Schulpflicht normalerweise mit dem Schuljahr beendet, in dem man 18 geworden ist. Ist man älter und in einer Ausbildung, tritt die Schulpflicht automatisch wieder in Kraft. Das hängt damit zusammen, dass die Ausbildung immer einen praktischen und einen theoretischen Teil enthält und man beide Teile absolviert haben muss, wenn man bestehen will. Allerdings steht es einem dann frei, die Ausbildung abzubrechen, ohne weiterhin in die Berufsschule gehen zu müssen.

In Bayern muss man, soweit ich weiß, mindestens 12 Schuljahre absolviert haben. Wenn man die mit 18 noch nicht hinter sich gebracht hat, ist man auch nach dem 18. Lebensjahr schulpflichtig. Die Schulpflicht schließt die Berufsschulpflicht mit ein. Das Gesetz unterscheidet diesbezüglich zwischen den Schularten nicht.

Gruß Matti

Kuhlmann26  08.03.2024, 10:00

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Hängt ab vom Bundesland!

Jedes Bundesland hat seine eigenen Regeln für Schulpflicht und Berufschulplicht.

In den meisten Bundesländern geht die Berufschulplicht bis zum Ende des Schuljahres, in dem man 18J wird.

Mizio215
Fragesteller

Achso ja, wir leben in Bayern