Nivelliermasse hat Spannungsrisse?

1 Antwort

Grundsätzlich sollte bei einer richtigen Verarbeitung die Niveliermasse schnell abbinden. Da die Raumtemperatur von 15-20 Grad eingehalten wurde und die Masse in der Stärke nach 24 Stunden immer noch nicht abgebunden hatte liegt hier mit Sicherheit ein Verarbeitungsproblem vor.

Grundsätzlich kann natürlich sein, dass das Produkt überlagert war und ein teil des Abbindeprozesses aus diesem Grund schon stattgefunden hatte.

Wenn ein Abbindeprozess nicht ordungsgemäß funktioniert können folgende Ursachen dafür verantwortlich sein.

1.) Temperaturschwankungen

2.) Anteil der Feuchtigkeit / Mischungsverhältnis nicht eingehalten (hierzu zählt auch die Verarbeitungszeit - einsumpfen vom Material

3.) Ungleichmäßige Verteilung vom Wasser - es stand zu lange und die festen, schweren Bestandteile haben sich unten abgesetzt und leichtere sind oben - verminderter Abbindeprozess --> keine gleichbleibende hinreichende Festigkeit

Alternativ wäre noch der Untergrund zu nennen, da hier jedoch vollständig grundiert wurde, und sofern die Grundierung auch durchgetrocknet war, sollte dies jedoch keinen Einfluss auf das Abbindeverhalten genommen haben.

Wenn diese Ursachen auszuschließen sind, bitte direkt den Verkäufer ansprechen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung